Lüchingen 26.03.2024

Dachstockausbau abgelehnt, Eingliederung der Schule Lüchingen wird geprüft

Die Schulbürgerinnen und Schulbürger von Lüchingen genehmigten die Jahresrechnung 2023 sowie das Budget 2024. Zudem erhielt der Schulrat den Auftrag, die Eingliederung der Primarschule Lüchingen in die Primarschulgemeinde Altstätten zu prüfen.

Von pd
aktualisiert am 26.03.2024

71 der 1'254 stimmberechtigten Schulbürgerinnen und Schulbürger nahmen am Montag an der ordentlichen Schulbürgerversammlung im Pfarreiheim in Lüchingen teil. Die Jahresrechnung 2023 schloss mit knapp 3,46 Millionen Franken minimal höher ab als budgetiert. Für das laufende Jahr rechnet der Schulrat mit einem Steuerbedarf von knapp 3,62 Millionen Franken.

Die Stimmberechtigten genehmigten sowohl die Jahresrechnung wie auch das Budget 2024 diskussionslos. Abgelehnt wurde hingegen der Kreditantrag in der Höhe von knapp 1,2 Millionen Franken für den Dachstockausbau im Schulhaus Kirchfeld. Dieser wäre aus Sicht des Schulrates eine ideale und nachhaltige Alternative zu einem weiteren Provisorium gewesen.

Der höhere Schulraumbedarf entsteht ab Sommer 2025, da ein Klassenzug aufgrund der hohen Schülerzahlen im Schulhaus Kirchfeld doppelt geführt werden muss. Entsprechend drängt die Zeit. Der Schulrat wird nun möglichst kostengünstige und zweckmässige Alternativen prüfen. Eine Option könnte die Zwischennutzung des Pfarreiheims als Schulraum sein, sofern dessen Nutzung aus baulicher Sicht zulässig ist. Entsprechender Input brachte der Kirchenverwaltungsrat ein.

Eigenständigkeit in Frage gestellt

In der allgemeinen Umfrage stellte der pensionierte Oberstufenlehrer Stefan Hildebrand den Antrag, die Inkorporation mit der Primarschulgemeinde Altstätten bis spätestens zur nächsten Bürgerversammlung zu prüfen. Diesem Antrag stimmten die Bürgerinnen und Bürger mit 31 Ja-Stimmen und 25 Nein-Stimmen sowie 15 Enthaltungen zu. Der Schulrat wurde damit beauftragt konkrete Vorschläge und Möglichkeiten auszuarbeiten und der Bürgerschaft Bericht und Antrag über die Ergebnisse zu erstatten.

Verzicht auf erneute Kandidatur

Im informativen Teil des Abends gab Schulratspräsident Mattia Girardi bekannt, dass sich die langjährige Schulrätin Cornelia Eugster sowie das GPK-Mitglied Evelyne Grab bei den Erneuerungswahlen am 22. September nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stellen. Eine Würdigung ihrer Leistungen findet zu einem späteren Zeitpunkt beim Amtsende statt.

Bereits heute wurden interessierte Bürgerinnen und Bürger jedoch aufgefordert, Wahlvorschläge beim Schulsekretariat einzureichen. Die dazu notwendigen Formulare sind auf der Website www.luechingen.ch aufgeschaltet. Im Anschluss an die Bürgerversammlung wurden die Teilnehmenden zu einem Umtrunk eingeladen.