Fussball vor 5 Stunden

Dardania war deutlich besser – der FC Altstätten verliert 1:4

Am Sonntag stieg Altstätten mit hohen Erwartungen ins Spiel gegen Dardania. Doch gegen den Tabellenletzten gab es eine bittere Enttäuschung in Form einer 1:4-Niederlage, die sogar noch höher hätte ausfallen können.

Von David Spirig
aktualisiert vor 3 Stunden

Auf der Gesa waren 71 Minuten gespielt, als der Ball bei einem Angriff Dardanias auf der Brust von Captain Diego Cassani landete. Dieser nahm die Kugel sehenswert an und schoss sie mit der zweiten Ballberührung perfekt ins rechte untere Toreck. Es war der vierte Treffer der Gäste, die den mutigen Altstättern einfach überlegen waren.

Mit dem Anpfiff begann es in Altstätten zu regnen. Doch der Gegner aus St.Gallen startete trotz rutschigem Boden sehr offensiv und ging nach nur drei Minuten bereits durch einen Elfmeter in Führung. Auch nach diesem spielte Dardania nach vorne und traf innert zehn Minuten zweimal das Aluminium. Doch auch die Altstätter spielten mit und kamen ihrerseits zur ersten Grosschance, Amar Uzunovic scheiterte jedoch am Torhüter der Gäste. Nach 20 Minuten hatte es aufgehört zu regnen und die Altstätter lancierten den nächsten Angriff. Thierry Langeneggers Hereingabe fand zuerst keinen Abnehmer, den anschliessenden Abpraller verwertete Egzon Shabani aber zum 1:1.

Dardania kündigt seinen hohen Auswärtssieg an

Spielerisch überzeugten die Gäste bereits in der ersten Halbzeit mehr, doch ihre Chancenverwertung liess zu wünschen übrig. Auch die nächste gute Gelegenheit liess Dardania liegen und so stand es nach 30 Minuten weiter unentschieden. Nach 35 Minuten gab es eine hektische Szene und ein Spieler der Gäste ging im Strafraum zu Boden. Der Elfmeterpfiff blieb diesmal jedoch aus.

Vor dem Seitenwechsel gingen die Altstätter noch einmal in die Offensive, doch der Angriffsversuch ging nach hinten los. Der bereits vorbelastete Alfa Djana kassierte dann nach einer umstrittenen Szene seine zweite gelbe Karte und musste das Spielfeld verlassen. Die Fans in Altstätten waren ausser sich. Die letzte gute Gelegenheit vor der Pause gehörte Shabani. Sein Lupfer fischte Torhüter Berisha gerade noch so heraus, bevor er die Linie hätte überqueren können. Zur Pause stand es 1:1.

Danach kassierte Altstätten wieder ein frühes Gegentor. Und wieder wollte Dardania sofort nachlegen, Mirel Eugster parierte den gefährlichen Kopfball jedoch. Wie in der ersten Hälfte war Altstätten bemüht, eine Antwort zu finden, fand diese aber nicht. In der 60. Minute lief das Heimteam in einen Konter und prompt stand es 1:3. Auch danach war Altstätten nicht in der Lage, zu reagieren, auch die Einwechslungen bewirkten nichts. Zu zehnt rannte der FCA den Gästen hinterher und Dardania spielte weiter nach vorn. Nach Cassanis Volley zum 4:1 war alles entschieden.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.