Lüchingen 30.05.2023

Das EW hat die Ursache für den Stromausfall vom Sonntag gefunden

Am späteren Nachmittag des Pfingstsonntags war Lüchingen rund eine Stunde ohne Strom. Mittlerweile ist klar, was die Ursache war.

Von sk
aktualisiert am 30.05.2023

Grund für den Stromunterbruch sei ein Erdschluss an einem Mittelspannungskabel gewesen, schreibt die Stadt Altstätten in einer Mitteilung. Dies habe eine automatische Schutzauslösung zur Folge gehabt.

Nach der Lokalisierung der Fehlerstelle wurde das Kabel ausser Betrieb genommen. Durch Umschaltungen am Mittelspannungsnetz konnten in der Folge die insgesamt sechs Transformatorenstationen im Ortsteil Lüchingen wieder eingeschaltet werden. Das defekte Kabel wird in den nächsten Wochen ersetzt.

Die Technischen Betriebe Altstätten danken den betroffenen Einwohnerinnen und Einwohner für ihr Verständnis.