Eichberg 14.03.2024

Das Gesangsfest wird der Höhepunkt des Jahres

Die Sängerinnen und Sänger vom Gemischten Chor Eichberg trafen sich zur Hauptversammlung im Restaurant Hölzlisberg. Höhepunkt wird das Rheintaler Gesangsfest am 1. Juni, welches der Gemischte Chor organisiert.

Von pd
aktualisiert am 14.03.2024

Der Chor eröffnete die Hauptversammlung mit dem Lied «Liebeskummer lohnt sich nicht». Der Chor freut sich über die beiden Neueintritte von Liliane Geisser und Christoph Angst. Urs Frehner wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er singt bereits seit 25 Jahren in der Tenorstimme. Die Vorstandsmitglieder bleiben weiterhin in ihren Ämtern. Auch die Dirigentin Karin Heeb wurde mit grossem Applaus wiedergewählt.

Im Jahresbericht blickte Präsidentin Claudia Sgier auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr zurück. Insbesondere der mehrtägige Ausflug nach Salzburg brachte die Anwesenden zum Schmunzeln. Die Präsidentin führte den Sängerinnen und Sängern vor Augen, wie aktiv der Gemischte Chor ist. Nicht umsonst herrscht im Chor eine tolle Stimmung. Dies spiegelt sich in den regelmässigen Probebesuchen wider. Folgende Chormitglieder mit 90 Prozent und mehr Probebesuchen wurden geehrt: Oliver Fischer, Esther Kluser, Heidi Schlegel, Andy Sgier, Margrith Lüthi, Claudia Sgier und Beatrice Högger (eine verpasste Probe).

Mit dem am 1. Juni stattfindenden Rheintaler Gesangsfest in Eichberg hat der Gemischte Chor alle Hände voll zu tun. Mit 20 Chören und mehr als 500 Sängerinnen und Sängern, einem reichhaltigen Nachmittagsunterhaltungsprogramm sowie der A-cappella-Gruppe Apacella und dem Rex Quintett am Abend bietet der Chor Unterhaltung. Bereits am Vorabend kann sich die Bevölkerung an den verschiedenen Eichberger- und Hinterforster Vereinsständen und dem Konzert der Rheintaler Band «The Ribel Steaks» aufwärmen. Der Eintritt wird an beiden Festtagen frei sein.