Fussball 19.02.2024

Das Heimteam eröffnet am 10. Mai das U19-Fussballturnier

Am letzten Freitag fand der Auslosungsabend des 13. Internationalen U19-Fussballturniers in Altstätten statt. An der Auslosung war mit Markus Jutzeler der CEO des Super-League-Clubs FC Winterthur zu Gast.

Von pd
aktualisiert am 19.02.2024

Der Auslosungsabend ist für die Verantwortlichen des Turniers der offizielle Startschuss für die aktuelle Ausgabe. So fanden sich auch dieses Jahr viele Partner des Events zur Auslosung im «Badhof» ein. «Wir freuen uns, dass nun die heisse Phase des Turniers startet», sagte OK-Präsident Urs Schneider.

Winterthur als Vorbild für Nachwuchsförderung

Dabei begrüssten die Organisatoren einen besonderen Gast: Markus Jutzeler, der CEO des FC Winterthur. Für die Anwesenden war er spannend, wechselte Jutzeler doch erst per 1. Dezember 2023 aus der Privatwirtschaft zum Fussball. «Für mich ging ein Bubentraum in Erfüllung, auch wenn ich aus dem sicheren Hafen Privatwirtschaft in die Fussballwelt gewechselt bin», sagte Jutzeler. Er erzählte spannende Geschichten um den Profifussball beim Verein mit dem kleinsten Budget der Liga. Passend war der Gast, weil der FCW seit jeher stark auf die Nachwuchsabteilung setzt: Mit Manuel Akanji, Admir Mehmedi, Steven Zuber oder Remo Freuler schafften viele Schweizer Stars via Winterthur den Sprung zur Weltkarriere.

Die Teilnehmenden des Auslosungsabends hörten den Ausführungen von Winti-CEO Markus Jutzeler gespannt zu.
Die Teilnehmenden des Auslosungsabends hörten den Ausführungen von Winti-CEO Markus Jutzeler gespannt zu.
Bild: pd

Das OK des Altstätter Turniers hofft, dass auch am Turnier im Mai künftige Stars teilnehmen. Der Teamverantwortliche Urs Steiger ist sich sicher, ein starkes Teilnehmerfeld begrüssen zu dürfen: «Stolz sind wir besonders, dass wir mit Botafogo wieder ein Team aus Brasilien dabei haben», sagte er. Er erwähnte, es sei nur dank guter Kontakte möglich, solche namhaften Teams nach Altstätten zu locken.

Starke Gruppe B mit Titelverteidiger am Turnier 2024

Eröffnet wird das Turnier von einem der beiden dänischen Gäste. Bröndby trifft am Freitag, 10. Mai, 10.30 Uhr, auf den Gastgeber Altstätten verstärkt. Die weiteren Teams in der Gruppe A sind die Wolverhampton Wanderers und Olympiacos Piräus. In der Gruppe B spielen Club América, der FC St.Gallen, Odense und Botafogo. Die Gruppe hat es in sich, weil beide ausserkontinentalen Teams sowie Titelverteidiger Odense in ihr spielen. Es darf auch gespannt erwartet werden, wie sich der Nachwuchs des FCSG gegen diese starken Teams schlägt.

Auch neben dem Feld läuft etwas, 2024 etwa erstmals ein soziales Projekt. Zusammen mit Teilnehmer Olympiacos Piräus startet das Projekt «Blinde Fussballfreundschaft». Die Griechen bieten bei Heimspielen in ihrer Meisterschaft jeweils fünf blinden Fans das Mitverfolgen des Spiels im Stadion an. In Zusammenarbeit mit der Panteion-Universität in Athen, können sie dank spezieller akustischer Reportage die Partie geniessen. Ausgebildete Uni-Studenten kommentieren das Spiel, damit die blinden Fans die Atmosphäre, die Spielzüge und generell das Geschehen auf dem Platz live miterleben können. «In zwei Wochen wird ein Blinder aus Altstätten ein Spiel in Athen mitverfolgen», sagte Urs Steiger, als er das Projekt vorstellte. Am Turnier werden blinde Gäste aus Athen in Altstätten sein und die Spiele des Turniers verfolgen. «Wir werden das nicht abseits machen, sondern direkt auf der Gesa-Tribüne», sagte Steiger dazu.

U19-Turnier in Altstätten
Gruppe A: FC Altstätten verstärkt, Bröndby IF, Wolverhampton Wanderers, Olympiacos Piräus.
Gruppe B: Club América, FC St.Gallen 1879, Odense BK, Botafogo FR.
Freitag, 10. Mai: FCA verstärkt – Bröndby (10.30), Wolverhampton – Olympiacos (11.15), Club América – FCSG (12.00), Odense – Botafogo (12.45), Bröndby – Wolverhampton (14.00), Olympiacos – FCA verstärkt (14.45), Botafogo – Club América (15.30), FCSG – Odense (16.15), Wolverhampton – FCA verstärkt (17.30), Bröndby – Olympiacos (18.15), Odense – Club América (19.00), FCSG – Botafogo (19.45).
Samstag, 11. Mai: Halbfinal 1 (12.00), Halbfinal 2 (13.00), Spiel um Rang 7 (14.30), Spiel um Rang 5 (15.30), Spiel um Rang 3 (16.30), Final (17.30).

Kader FC Altstätten verstärkt
Torhüter: Bruno Mota Marinho (Altstätten), Leo Hetzel (Widnau).
Feldspieler: Baris Civez, Neil Eugster, Rejhan Ibraimi, Fabrice Langenegger, Thierry Langenegger, Ivano Lucic, Noah Zünd (alle Altstätten), Julian Jovanovic (Au-Berneck), Philipp Deyerler, Dario Ivic (beide Diepoldsau-S.), Alessandro Gottscher (Rebstein), Tobias Geisser (Rüthi), Ramon Wüst, Flurin Zoller (beide Montlingen), Philipp Herzog, Cristian Navarro, Samuel Stiendl, Tobia Walt (alle Widnau).