Lutzenberg 24.02.2023

Das ist ungewöhnlich: Historischer Eisenbahnwagen rollt durchs Dorf

Ein Eisenbahnwagen der Rorschach-Heiden-Bergbahn dominierte kürzlich zwischen Rheineck und Heiden das Strassenbild.

Von Peter Eggenberger
aktualisiert am 24.02.2023

Ein wuchtiger Sattelschlepper transportierte einer der Eisenbahnwagen aus dem Gründungsjahr 1875 nach Heiden, nachdem dieser vorgängig bei Stadler Rail in St. Margrethen einer Auffrischung unterzogen worden war.

Der seltene Anblick erinnerte an die seinerzeitigen Pläne einer Strassenbahn von Rhein­eck via Lutzenberg und Wolfhalden nach Heiden.

Bereits 1906 aber wurde ein Autobus-Betrieb eröffnet, womit das Bahnprojekt fallen gelassen wurde. Die offenen Wagen der Rorschach-Heiden-Bahn sind trotz ihres hohen Alters von 158 Jahren noch immer fahrtüchtig. Im Sommerhalbjahr verkehren sie fast täglich zwischen Bodensee und Appenzeller Vorderland, und vor allem bei Witzweg-Wanderern erfreuen sich die nostalgischen Fahrzeuge grosser Beliebtheit.