Langlauf 03.11.2025

Das Langlaufzentrum Gais wählte an der HV ein neues Ehrenmitglied

Rund 70 Stimmberechtigte nahmen an der 52. Hauptversammlung des Langlaufzentrums Gais teil. Nach einem Imbiss wurden die statutarischen Traktanden zügig abgewickelt. Der Höhepunkt war nämlich ein anderer.

Von pd
aktualisiert am 03.11.2025

Die Jahresrechnung 2024/25 schloss mit einem Verlust von rund 11'000 Franken, das Budget 2025/26, der Jahresbericht des Präsidenten sowie der Beitrag der Regionalkarte wurden einstimmig genehmigt. Weiter wurden sämtliche bisherigen Vorstandsmitglieder für zwei weitere Jahre gewählt; sie erhielten Dankesworte für ihr Engagement.

Dann ging es an den Höhepunkt des Abends. Bruno Eichenberger, bisheriger Leiter der Langlaufschule Gais, wurde mit grossem Applaus zum neuen Ehrenmitglied des LLZ gewählt. In der Laudatio würdigte ihn Wälli Kürsteiner für sein ausserordentliches Engagement für den Langlaufsport. Unter seiner Leitung ist die Langlaufschule zu einer festen Grösse im regionalen Wintersport geworden. Sie bietet qualitativ hochwertige Schnupperangebote, klare und faire Verhältnisse, angepasste Lektionen und eine kontinuierliche Erweiterung des Kursangebotes. Eichenberger hat die Schule geprägt und vielen Interessierten das Langlaufen gekonnt und geduldig nähergebracht. Sein Bestreben war, allen möglichst faire Bedingungen zu bieten. Auch stärkte er das Gemeinschaftsgefühl durch regelmässige Events, den Austausch sowie eine offene Kommunikation, die Vertrauen geschaffen hat. Sein unermüdlicher Einsatz habe, so Kürsteiner, dazu beigetragen, dass das Langlaufzentrum Gais auch in Zeiten begrenzter Ressourcen gut funktionierte und sich weiterentwickelte.

Der Rückblick auf Eichenbergers langjähriges Wirken wurde anhand von Bildern und Videos untermalt. Die HV sprach ihm einen Dank aus für seine wertvolle Arbeit, seinen Einsatz für den Breitensport und seinen Beitrag zur positiven Aussenwirkung des Langlaufsports in der Region. Er durfte dann vom Präsidenten ein Geschenk in Form eines Metallgestells für das Einlagern von Holz als Erinnerung entgegennehmen.

Präsident Markus Buschor ging auf die nächsten Termine wie den Helfertag an diesem Samstag zur Vorbereitung der Infrastruktur für die kommende Saison ein. Weiter auf dem Programm stehen ein Schnuppertag, das Nachtloipenrennen am Mittwoch, 28. Januar 2026, sowie der zweite Ostschweizer Plausch-Engadiner auf der originalen Skimarathon-Strecke. Dieser findet am Samstag, 21. Februar 2026, statt und wird von Christoph Langenegger und seinem Team organisiert. Nähere Informationen gibt es auf www.ostchmarathon.ch.

Der Vorsitzende dankte abschliessend allen Mitgliedern, dass sie den Langlaufpass über den eigenen Verein lösen. So werden die finanzielle Stabilität des Vereins und damit auch des Langlaufsportes in der Region gestärkt, die Qualität der Angebote gesichert und die nachhaltige Entwicklung der Langlaufschule gefördert.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.