Fussball 24.09.2023

Das Montlinger «Zwei» überzeugt beim Heimsieg gegen St. Margrethen

Die zweite Mannschaft des FC Montlingen gewinnt ein intensives Derby gegen St. Margrethen verdient mit 4:0. Für die Oberrheintaler traf Fabian Wüst doppelt, während den Unterrheintalern kein Tor gelang.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 24.09.2023

Der Absteiger aus St. Margrethen ist nicht zu beneiden. Auch beim Gastspiel in Montlingen fehlten den Heldsbergern einige Stammspieler. «Die personellen Engpässe haben uns zugesetzt», sagte Trainer Florian Scharrenbroich. Mangelnden Einsatz konnte dem unterlegenen Team niemand vorwerfen. Die Gäste gaben nie auf und trugen ihren Beitrag zum munteren Spiel bei. In diesem musste Schiedsrichter Muhamet Tahiri nur zweimal zur Gelben Karte greifen.

Anders sieht die Gefühlslage bei Aufsteiger Montlingen aus, das nach fünf Spielen bereits mit sieben Punkten zu Buche steht. Die Oberrheintaler spielen bisher eine gute Saison. Anfangs taten sich die Gastgeber gegen den aufsässigen Gegner schwer. Dann war es Fabian Wüst, der in der siebten Minute Michele Boppart zu einer Parade zwang. Auf der anderen Seite scheiterte Anel Coralic mit seinem Kopfball. In der 18. Minute gingen die Gastgeber in Führung. Das Tor hatte seinen Ursprung bei Fabian Wüst, der ein Laufduell gegen Sascha Burren gewann und zu Samuel Lüchinger passte. Dessen Schuss konnte Boppart abwehren, aber auf den Abpraller reagierte Michael Dietrich am schnellsten und erzielte mühelos das 1:0.

Vier Minuten später stand Ferdi Altintas allein vor Montlingen-Goalie Fabian Lüchinger. Der Stürmer zog rechts vorbei, legte sich den Ball dann aber zu weit vor.

Die Vorentscheidung fällt in der 50. Minute

Montlingen kam nun besser ins Spiel. Fabian Wüst zog in der 34. Minute aus der Distanz ab. Der Ball ging genau auf Boppart und schien eine sichere Beute zu sein. Doch das Leder entglitt dem Goalie und fand den Weg ins Tor – die Horrorvision eines jeden Torhüters. Es war der einzige Fehler des sonst tadellos auftretenden Schlussmannes der Gäste. Kurz vor der Pause versuchte es Patrik Kanzelberger mit einem Freistoss, scheiterte aber an Lüchinger.

Kurz nach der Pause erzielte Marcel Seitz das 3:0. Gute Torchancen hatten danach Joel Kobler, Silvio Räss und Mustafa Öz, der das Aussennetz traf. St.Margrethen wollte das Ehrentor. Eine gute Möglichkeit dazu hatte Edis Selimovic – mit Jahrgang 2008 mit Abstand der jüngste Akteur auf dem Rasen – in der 84. Minute. Nach einer Chance von Cédric Keel erzielte Fabian Wüst dann in der Nachspielzeit noch das 4:0, wieder mit einem Distanzschuss. Eine gute Möglichkeit gab es danach noch: In der 93. Minute nahm Patrik Kanzelberger Mass. Seinen Schuss lenkte Lüchinger mit den Fingerspitzen an die Querlatte.

«Es war ein richtiges Derby»

Beim FC Montlingen II wirbelte auf den Aussenbahnen – zuerst auf der rechten, dann auf der linken – ein Gesicht, dass man nicht nur von den Fussballplätzen her kennt: Michael Dietrich. Der 30-Jährige, der in Eichberg aufgewachsen ist, ist seit dem 1. Juni dieses Jahres Geschäftsführer der Rheintal Messe und Event AG. Am 26. April 2024 eröffnet er zum ersten Mal eine Rhema als Messeleiter.

«Es war ein richtiges Derby», sagte er nach dem Match. «Das Spiel war geprägt von kleinen Nickligkeiten. Unseren Matchplan konnten wir nicht wie gewünscht durchziehen», so Dietrich, der in der 18. Minute das 1:0 erzielte. «Aber trotz einigen Fehlpässen und unnötigen Ballverlusten waren wir die bessere Mannschaft und vor dem Tor kaltblütiger.»

Fast sein ganzes Fussballerleben verbrachte Dietrich bislang auf dem Kolbenstein, abgesehen von einer vierjährigen Pause und einem halbjährigen Abstecher zu Rüthi. «Seit den F-Junioren spielte ich eigentlich immer beim FCM. Mir gefällt dieser familiäre Verein sehr.» Wie sieht der Offensivspieler den Unterschied zwischen 4. und 3. Liga? «Der Unterschied liegt vor allem im Tempo. Als Aufsteiger sind wir immer der Underdog. Aber wir kommen bisher gut zurecht. Mit sieben Punkten aus fünf Spielen können wir zufrieden sein.»

3. Liga, Gruppe 2
Gams – Rüthi 1:2, Montlingen II – St. Margrethen 4:0, Eschen II – Staad 2:3, Rorschach-G. II – Buchs II 3:3, Besa – Rebstein 1:2.
Rangliste: 1. Ruggell 4/12, 2. Besa 5/12, 3. Rebstein 5/12, 4. Rüthi 5/9, 5. Diepoldsau-S. 4/7, 6. Eschen II 5/7, 7. Gams 5/7, 8. Montlingen II 5/7, 9. Rorschach-G. II 5/4, 10. Buchs II 5/4, 11. Staad 5/3, 12. St.Margrethen 5/0.

Montlingen II – St.
Margrethen 4:0 (2:0)
Kolbenstein – 110 Zuschauer – SR: Tahiri.
Tore: 18. Dietrich, 34. F. Wüst, 50. Seitz, 92. F. Wüst.
Montlingen II: F. Lüchinger; Seitz, Thurnherr, J. Dietsche, Kühne; R. Wüst; Dietrich, Klingler, F. Wüst, R. Räss; S. Lüchinger. Eingewechselt: Kobler, Baumgartner, Germann, S. Räss, C. Dietsche, Keel.
St.
Margrethen: Boppart; Altas, Thaqi, Kanzelberger, Demirel; Stell, Burren, Coralic, Asipi; Hürlimann; Altintas. Eingewechselt: Oskay, Kessler, Öz, Selimovic, Müldür.
Gelbe Karten: 60. Thaqi, 88. Öz.