Von den insgesamt 90 Absolventinnen und Absolventen der Grundausbildung als Konstrukteurin oder Konstrukteur in den Kantonen St.Gallen, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden sowie im Fürstentum Liechtenstein erreichten 14 den hervorragenden Notendurchschnitt von 5,3 oder höher. Mit dieser ausserordentlichen Leistung sicherten sie sich den Titel «Konstrukteur-Champion». Unter ihnen sind auch Kai Hengartner aus Rebstein, Noe Räss aus St. Margrethen, Caitlyn Alyssa Burgold aus Widnau und Enea Girardi aus Altstätten.
Lehrbetriebe als wichtige Stützen
Kai Hengartner erzielte die Note 5,7 und absolvierte seine Ausbildung bei der Soplar SA in Altstätten. Ebenfalls die Note 5,7 erreichte Noe Räss, der seine Lehre bei der Zünd Systemtechnik AG in Altstätten abschloss. Caitlyn Alyssa Burgold aus Widnau gehört mit der Note 5,6 zu den Besten und absolvierte ihre Ausbildung bei der SFS Group Schweiz AG in Heerbrugg.
Mit der Note 5,3 wurde auch Enea Girardi aus Altstätten ausgezeichnet, der seine Ausbildung bei der Jansen AG in Oberriet absolvierte. «Eine solche Leistung ist nur möglich, wenn Lernende, Lehrbetriebe, Berufsbildner, Schulen und das persönliche Umfeld Hand in Hand arbeiten», betonte Andreja Slavik, Präsident des Lehrmeisterverbands Konstrukteure SG AI AR FL, bei der Übergabe der Auszeichnungen.
Motivation für die Zukunft
Andreja Slavik erinnerte die frisch gekürten Champions daran, dass ihre berufliche Reise jetzt erst richtig beginne: «Mit diesem Titel habt ihr bewiesen, dass ihr zu den Besten eures Fachs gehört. Nehmt diesen Schwung mit, denn die Welt der Technik verändert sich rasant. Ihr habt als Champions die besten Voraussetzungen, diese Veränderungen nicht nur mitzutragen, sondern gar mitzugestalten.» Der begehrte Titel sowie der finanzielle Zustupf sollen die Leistungen der jungen Berufsleute nicht nur würdigen, sondern zugleich Motivation für die Zukunft sein.
Das Rheintal hat vier neue Konstrukteur-Champions