proLitteris
Handball vor 1 Stunde

Das Turnier zeigt: Inklusion gehört beim HCR zum ganzen Verein

Am Samstag spielte das Unified-Team des Handballclubs Rheintal (HCR) in der Altstätter Schöntalhalle sein Heimturnier. Es zeigte dem Publikum hervorragende Spielzüge, sehenswerte Tore und sehr viel Freude.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert vor 1 Stunde

«Das Turnier hat mir sehr gut gefallen», sagte ein vor Freude strahlender Michael Frühwirt. Der 25-Jährige, der im Rhyboot arbeitet, war einer der elf HCR-Unified-Athleten, die mit viel Herz und Leidenschaft tollen Handballsport auf die gelbgrüne Platte zauberten. Er ist seit dem allerersten Training im September 2023 ein unverzichtbarer Teil dieser besonderen Mannschaft.

Am Turnier in Altstätten mass sich der HC Rheintal mit dem TV Unterstrass Zürich, dem SV Fides St.Gallen und Hochrhein Handball aus dem südbadischen Lauchringen. Die beiden Schiedsrichter, Manfred Schwer und Fedele Verardi, hatten in den zwölf Spielen à 18 Minuten nur wenige Regelverstösse zu ahnden. «Ich pfeife auch Ligaspiele, aber an einem solchen Turnier Spiele zu leiten, ist schon richtig herrlich», sagte ein zufriedener Verardi.

Konkurrenz auf dem Feld – Solidarität daneben

Der Schweizer Handballverband hat das Projekt «Special Handball» im Jahr 2022 ins Leben gerufen – und damit sofort das Interesse des Handballclub Rheintal geweckt. «Vor drei Jahren haben unsere Haupttrainingsleiterin Nicole Keckeis und ich entschieden: Wenn es diesen Weg gibt, möchten wir ihn auch ins Rheintal bringen», sagte Trainerin Corinne Linder. Und was seit den ersten Gehversuchen entstanden ist, darf sich mehr als sehen lassen. Corinne Linder sagt: «Die Spielerinnen und Spieler haben grosse Fortschritte gemacht. Das Zusammenspiel hat sich stark entwickelt. Anfangs war das Abspielen noch nicht für alle selbstverständlich.»

Teil des Teams sind allerdings nicht ausschliesslich Menschen, die mit einer Beeinträchtigung leben. «Diese Mischung funktioniert sehr gut und ist für alle eine Bereicherung», sagte die Trainerin. Alle können voneinander profitieren, Leistungsdruck gibt es keinen. Deshalb wurde am Turnier auch keine Rangliste geführt. Es geht um Entwicklung, Freude und Teamgeist – um das Miteinander.

Das zeigte sich auch unter den Mannschaften, die am Turnier teilnahmen. «Die Unterstrass-Trainerin hat mich vor dem ersten Spiel angerufen, weil der Grossteil ihres Teams den Anschlusszug verpasst hatte», sagte Corinne Linder. Kein Problem: Kurzerhand halfen vier HCR-Unified-Athleten aus und bildeten mit vier Spielern von Unterstrass ein Team, ehe die restlichen Zürcher Spieler eintrafen. Die Rheintaler Trainerin coachte die zusammengewürfelte Gruppe. Das sind Dinge, die beeindrucken.

«Inklusion endet nicht im Training»

«Inklusion bedeutet für mich, Strukturen so anzupassen, dass alle, die möchten, teilnehmen können», erklärte Corinne Linder. Die Trainings werden so gestaltet, dass alle die Möglichkeit haben, sich individuell verbessern zu können. «Wichtig ist auch die Einbindung ins Vereinsleben des HC Rheintal. Inklusion endet nicht im Training, sie gehört zum ganzen Verein», sagte Corinne Linder. So helfen die Mitglieder des Teams etwa auch bei Heimrunden des Nachwuchses und der Aktiven in der Festwirtschaft mit. In diesem Sommer reisen zehn Athletinnen und Athleten an die National Summer Games in Zug. «Diese vier Tage werden etwas ganz Besonderes», so Corinne Linder.

Es lässt sich ohne Zweifel festhalten, dass Inklusion auch im Sport kein Randthema sein darf. Mit seinem Unified-Team betreibt der Handballclub Rheintal ein begeisterndes und wichtiges Stück Inklusion, von dem sich viele Clubs eine Scheibe abschneiden könnten. Und das Projekt ist bisher eine Erfolgsgeschichte – das zeigte das Turnier vom Samstag einmal mehr.

HCR Unified: Remo Dürr, Michael Frühwirt, Gabriel Thomas Halter, Matheus Hamberger, Vanessa Kanesaratnam, Vishal Kanesaratnam, Chantal Cornelia Keckeis, Gianna Linder, Gzim Osmani, Astrid Rohner, Laura Zoller.
Wer Interesse hat, kann sich jederzeit für Schnuppertrainings melden. Für Kinder gibt es im Ferienspass die Möglichkeit, Handball zu entdecken.
Infos: https://mittelrheintal.feriennet.projuventute.ch/activity/handball-fuer-alle

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.