Pferdesport 11.03.2024

Debütantin gewinnt die Hauptprüfung am Oberrieter Hallenspringen: Elodie und Walk for Me im Glück

Eine 15-jährige Reiterin vom RV Oberriet startet erstmals am Hauptspringen in Oberriet – und gewinnt auf Anhieb.

Von Sabine Lendi
aktualisiert am 11.03.2024

«Mama hat gesagt, ich darf in der Hauptprüfung starten», sagte die 15-jährige Elodie Hanselmann aus Oberriet mit leuchtenden Augen. Damit geht für sie ein Traum in ­Erfüllung, voller Vorfreude sagt sie:

Wow, die Hauptprüfung – das wird richtig schwer!

Sie lobt ihre «Lehrmeisterin», die 18-jährige Schimmelstute Walk for Me und trabt weiter – fleissig, damit beim grossen Springen beide in Topform sind.

Es stimmt, am Samstagabend ist es in Oberriet immer richtig schwer, die Konkurrenz hat Gewicht, Topreiter sind 
am Start. Die Pferde fliegen förmlich über die Hindernisse, sie sind hoch und breit. Hier braucht es von Pferd und Reiterin Mut, Vertrauen und Können. Das haben sie sich zusammen hart erarbeitet – jetzt ist alles da, jetzt ist ihr Moment.

Rhythmus, Gefühl am Sprung und Leichtigkeit

Elodie Hanselmann reitet ein, fokussiert, die edle Stute strotzt vor Energie und kann kaum die Startglocke abwarten. Selbst­sicher zeigt das Duo eine wun­derbar harmonische Runde. Rhythmus, Gefühl am Sprung und Leichtigkeit – alles aus einem Guss, bewundernswert. Es ist qualifiziert fürs Stechen – was für ein Erfolg.

Auch die anderen Junioren und jungen Reiter aus der Region rufen tolle Leistungen ab. So qualifizieren sich die Oberrieter Jonas Tiefenauer, Elodies Bruder Linus Hanselmann, die Thurgauerin Hannah Vetterli und Leon Hänzi aus St. Gallen ebenfalls für Stechen.

Dieses wird von Anthony Bourquard auf Fifty Fifty eröffnet. Ein Top-Jockey und Vorbild – er legt vor mit einer makellosen Runde, ihn zu schlagen, wird richtig schwer. Alle Paare versuchen es, doch immer fehlt ein Wimpernschlag an Zeit oder eine Stange fällt. Bourquard bleibt lange in Führung. Die Schimmel-Stute mit den schwarzen Kulleraugen und Elodie reiten ein – mutig und entschlossen galoppieren sie auf, unerschrocken und frei, gleichsam mit Ruhe und Übersicht. Sprung für Sprung machen beide alles richtig – null Fehler, die schnellste Zeit. Was für eine Leistung, ein unvergesslicher Moment des Glücks!

Die nächsten Reiterpaare stehen am Start, alle greifen an im Kampf um den Sieg, doch dieser ist den beiden Damen am Samstagabend nicht mehr zu nehmen. Hier schreibt der Reitsport eine wunderschöne Geschichte und belohnt die vielen Stunden, Tage und Jahre an Training und Arbeit. Zweiter bleibt Anthony Bourquard und als Dritter steigt Peter Bleiker aus Altstätten mit Conchacco aufs Podest.

Doppelsieg für Nadine Benz aus Lüchingen

Auch am Sonntag waren am Oberrieter Hallenspringen viele Paare aus der Region erfolgreich. Marco Thür aus Altstätten gewann auf Jerino über 110 cm, Peter Gschwend wurde mit Giulia Zweiter. Fabienne Schadegg aus Salez holte sich mit Cara Mia einen vierten und siebten Rang, Manuela Niederer aus Altstätten wurde Sechste. Gar ein Doppelsieg gelang am Freitag Nadine Benz aus Lüchingen, sie holte mit Alejandro die Siege über 100 und 105 cm. Viele weitere Amazonen und Reiter aus der Region feierten schöne Erfolge. Der OK-Präsident Philippe Gall freut sich, dass das Turnier bei den Reiterinnen und Reitern so geschätzt wird. Er bedankt sich bei allen Teilnehmenden, dem tollen Publikum und den grosszügigen Sponsoren sowie allen fleissigen Helferinnen und Helfern.

Alle Ranglisten gibt's hier.