Fussball 11.05.2025

Dem FC Altstätten gelingt der Befreiungsschlag gegen den Aufstiegsfavoriten

Altstätten hatte 13 Spiele nicht mehr gewonnen, Balzers seit fünf Matches keinen Punkt abgegeben. Aber am Sonntag schwang Altstätten mit 3:1 (1:0) obenaus und verlässt damit die Abstiegsplätze.

Von Yves Solenthaler
aktualisiert am 11.05.2025

Mehmet Safe Gaye hatte Altstätten nach 20 Minuten in Führung geschossen und das Heimteam verteidigte den Vorsprung bis zur 78. Minute und dem Ausgleich der Balzner. Die langen Gesichter auf der Gesa hellten sich aber nur vier Minuten später auf, als Edmir Zulich zum 2:1 fürs Heimteam traf. In einer hektischen Schlussphase liess der FCA keinen Treffer mehr zu, in der 96. Minute erhöhte Fabrice Langenegger gar noch auf 3:1.

Widnau bleibt Tabellenführer

Mit diesem Sieg, dem ersten seit dem 23. Oktober 2024, überholt Altstätten Frauenfeld sowie Arbon und verlässt die Abstiegsplätze. Den letzten Altstätter Sieg gab’s übrigens … in Balzers. Damit der Ligaerhalt Tatsache Wird, muss der FCA nun auch noch andere Gegner besiegen. Über den Sieg freut sich auch der FC Widnau, der so Tabellenführer der 2. Liga inter, Gruppe 4, bleibt.

Montlingen verliert knapp gegen den Leader

Der formstarke FC Montlingen unterlag in der 2. Liga dem souveränen Tabellenführer Rorschach-Goldach mit 1:2 (0:1). Die Montlinger boten dem Favoriten auf dem Kolbenstein lange Paroli, aber ein Tor von Matej Potokar in der 82. Minute besiegelte ihre erst zweite Niederlage in diesem Jahr. Den frühen Rückstand – Patrice Bauman hatte in der 5. Minute getroffen – egalisierte Valdet Istrefi nach einer knappen Stunde. Im Abstiegskampf hält Valposchiavo mit einem 4:1-Sieg in Ems die Abstiegskandidaten einschliesslich dem nächsten Gegner Au-Berneck auf Distanz.

Staad mit einem Bein in der 4. Liga

Im Rennen um den Aufstieg in die 2. Liga bleibt Appenzell am Spitzenduo Rüthi und Diepoldsau dran: Nach dem 4:0-Sieg in Staad liegen die Innerrhoder weiterhin je zwei Punkte hinter den beiden Rheintaler Teams. Für Staad bedeutet die Kanterniederlage, drei Gegentore fielen in der Schlussviertelstunde, dass der Rückstand auf den rettenden zehnten Platz auf sechs Punkte anwächst. Denn Widnau II besiegte Schlusslicht St. Otmar mit 2:0 (1:0) und übernahm auf Kosten des punktgleichen Montlingen II den neunten Platz in der 3. Liga, Gruppe 2. Die Tore für die Widnauer erzielten Finn Metzler (37.) und Timon Cabezas (73. Minute).

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.