Im Jahresbericht sprach Hitz über das verhaltene Wirtschaftswachstum in der Schweiz. Aktuell lasse die US-Zollpolitik die Zinsen auch hierzulande sinken. Die Statistik zeigt: Die Hypothekarzinsen sind fast wieder so tief wie 2020. Fachleute prognostizieren ein Verharren auf diesem Niveau. Die Immobilienpreise stiegen im Jahr 2024 weiter an, insbesondere im vierten Quartal. Eigentumswohnungen verteuerten sich schneller als Einfamilienhäuser. Zudem wurden 2024 wieder mehr Baubewilligungen erteilt – sowohl für Miet- als auch für Eigentumswohnungen.
Die Leerwohnungsquote ist schweizweit zum vierten Mal in Folge rückläufig und liegt aktuell bei 1,08 %. In der Gemeinde Rheineck beträgt sie 1,16 %, in Thal 1,6 %. Der Mietwohnungsmarkt gewinnt derweil an Dynamik: Erstmals seit drei Jahren steht einer hohen Nachfrage wieder ein zunehmendes Angebot gegenüber. Hitz veranschaulichte seine Ausführungen mit grafischen Darstellungen.
Denise Ulmann und Felix Wetter in Vorstand gewählt
Die Mitglieder wählten Denise Ulmann und Felix Wetter einstimmig und unter grossem Applaus in den Vorstand. Sie ergänzen das bestehende Team mit Präsident Thomas Hitz, Kassierin Jasmine Krecht sowie den Vorstandsmitgliedern Michael Frei und Susanne Dornbierer.
Als Gastreferent und Vertreter des Kantonalverbandes wandte sich Nationalrat Roland Rino Büchel, Geschäftsleitungsmitglied des kantonalen HEV, an die Anwesenden. Er machte insbesondere auf die Abstimmung vom 28. September aufmerksam, bei der es auch um die Abschaffung der Eigenmietwertbesteuerung geht. Büchel rief die Mitglieder dazu auf, sich aktiv für diese Vorlage einzusetzen.
Zum Schluss wies Hitz auf kommende Termine hin: Der traditionelle Herbstanlass findet am Donnerstag, 18. September, statt. Der HEV Rheineck-Thal wird den Feuerwehrstützpunkt Thal besichtigen und Informationen zum Brandschutz von Gebäuden erhalten.
Denise Ulmann und Felix Wetter neu im Vorstand des HEV Rheineck-Thal