Fussball 18.02.2024

Der Alpha-Cup ist ein Stelldichein der Jungen und der Neuen

Der Alpha-Cup zeigt: In Testspielen testen die Trainer. Im Fokus stehen beim ersten Turnier des Jahres jeweils die Jungen und die Neuen, also die noch unbekannten Spieler. Doch trotz ihres Engagements konnten auch sie die Papierform nicht überwinden.

Von rez
aktualisiert am 18.02.2024

Los ging es am Samstag sofort mit einem Paukenschlag, nämlich mit der Neuauflage des letzten Finals. In diesem fiel das Resultat um ein Tor weniger hoch aus als im Endspiel des letzten Jahres: Widnau besiegte Altstätten diesmal 4:0. Die Trainer beider Mannschaften berichteten am Tag danach von einem wenig behaglichen Spiel, in dem die Gastgeber deutlich das bessere Ende für sich behielten. Den Weg zu Widnaus 4:0-Sieg ebnete der Ex-Altstätter Tobia Walt, der das erste Tor erzielte und das zweite vorbereitete.

Schon in diesem Spiel war zu sehen: Die Trainer wollen ihre neuen Spieler sehen und den Jungen eine Chance geben. Neu sind beim FCW Besart Bajrami und Emir Murati, zudem klopft der junge Bledi Shala immer mehr an die Startelf. Bei Altstätten waren mit Yannic Walser, Diego Stüdli und Rejhan Ibraimi ebenfalls Spieler dabei, die diesen Fussball noch wenig kennen. Montlingen hingegen, nach der schwachen Hinrunde abstiegsbedroht, wartete mehr mit neuen als jungen Spielern auf. Besonders heraus stach Endrit Leka, von Besa gekommen und sich als Torschütze in Szene setzend – wie übrigens auch schon in den beiden Testspielen zuvor. Montlingen besiegte Au-Berneck im zweiten Spiel doch recht locker mit 3:0.

Am Sonntag rehabilitierte sich Altstätten mit einem 3:1-Sieg gegen Rebstein. Der Sieg war verdient, die Städtli-Elf war besser. Rebstein, das auch mit drei neuen Jungen antrat (den B-Junioren Erion Aslani, Malik Aliev und Noah Gottscher) schlug sich dabei gut, musste die Überlegenheit des Gegners dann aber doch anerkennen. Es war weder ein Neuer noch ein Junger, der dem Spiel den Stempel aufdrückte, sondern Altmeister Sahin Irisme. Er entschied das Spiel mit dem 2:0, nachdem Manuel Stüdli ein herrliches Lobballtor über den neuen Rebstein-Goalie Kevin Fend erzielt hatte. Auch schön war das Anschlusstor, das Philip Baumgartner für den FCR aus der Drehung erzielt hatte.

Das erste Turnierwochenende fand dann seinen Abschluss mit dem Vergleich zwischen Au-Berneck und Diepoldsau. Der Sieg des Zweitligisten (2:1) war letztlich verdient, wobei dieser nicht wirklich brilliert hatte. Vor dem Tor waren die Mittelrheintaler aber gefährlicher als die Rheininsler. Unter dem Strich bleibt: Egal wer spielt, die Papierform täuschte an diesem Turnier bisher nicht.

17. Alpha-Cup in Widnau
Widnau – Altstätten 4:0, Altstätten – Rebstein 3:1, Montlingen – Au-Berneck 3:0, Au-Berneck – Diepoldsau-S. 2:1.
Gruppe A: 1. Widnau 1/3, 2. Altstätten 2/3, 3. Rebstein 1/0.
Gruppe B: 1. Montlingen 1/3, 2. Au-Berneck 2/3, 3. Diepoldsau-S. 1/0.
Samstag, 24. Februar: Rebstein – Widnau (13.00), Diepoldsau-S. – Montlingen (14.45).
Sonntag, 25. Februar: Spiel um Platz 5 (11.30), Spiel um Platz 3 (13.15), Final (15.00).