Der rund 620 Meter lange Weg ist die wichtigste Verbindung für Fuss- und Veloverkehr von Balgach zum Bahnhof. Er soll auf eine durchgehende Breite von etwa 4.50 Metern ausgebaut werden. Zudem werden Zu- und Abfahrten optimiert. Im Abschnitt vom Coop bis zur Bahnhofstrasse Heerbrugg sind getrennte Wege für Fussgänger und Velofahrer vorgesehen.
Damit soll die Sicherheit im Bahnhofbereich verbessert werden. Die Gemeinderäte beider Gemeinden haben das Projekt Anfang November genehmigt. Da der Ziegeleiweg über beide Gemeindegebiete verläuft, findet eine koordinierte Auflage statt.
Die Unterlagen sind vom 20. November bis 19. Dezember 2025 im Gemeindehaus Au wie auch im Rathauses Balgach einsehbar. Sie können auch auf der amtlichen Publikationsplattform www.publikationen.sg.ch sowie auf den Gemeindewebseiten abgerufen werden. Während der Auflagefrist sind Einsprachen möglich. Berechtigt ist, wer ein schutzwürdiges Interesse nachweisen kann. Die Einsprache muss schriftlich erfolgen und einen Antrag sowie eine Begründung enthalten.
Der Ausbau des Ziegeleiwegs geht in die öffentliche Auflage