Fussball vor 1 Stunde

Der FC Altstätten nominiert 18 Spieler für das U19-Turnier

Am 15. und 16. Mai findet in Altstätten wieder das internationale U19-Fussballturnier statt. Nun ist bekannt, aus welchen Spielern das Team FCA verstärkt besteht – drei Vereine sind besonders stark vertreten.

Von red/pd
aktualisiert vor 1 Stunde

Vor zwei Jahren setzte das Team FC Altstätten verstärkt am internationalen U19-Turnier auf der Gesa ein Ausrufezeichen. Es holte in der Gruppenphase zwei Remis und liess die Griechen von Olympiacos Piräus hinter sich. Rang sechs war der verdiente Lohn für ein gutes Turnier der besten Junioren aus der Region. Nun ist bekannt, mit welchen Spielern die Rheintaler in das Turnier 2026 steigen.

Der FC Altstätten hat über 40 Spieler zu Sichtungstrainings eingeladen. Nun hat das Trainerteam um Giuseppe Liiro, Beni Hasler, Goalietrainer Samuel Lüchinger und Coach Manuel Keller den Cut vorgenommen. Im definitiven Kader für das U19-Turnier figurieren 18 Spieler, drei weitere stehen auf Pikett. Naturgemäss stellt der Veranstalter mit fünf Akteuren die meisten von ihnen, darauf folgen der FC Montlingen und der FC Widnau mit je vier Teilnehmern. Je zwei Spieler von Diepoldsau-Schmitter und Rebstein sowie ein Rüthner komplettieren die Spielerliste.

Trotz jungem Alter schon viel Erfahrung

Im Kader befinden sich viele Spieler, die bereits bei den Aktiven Erfahrung gesammelt haben oder dort gar zum Stamm gehören. Dazu gehört etwa der Altstätter Thierry Langenegger, der beim FCA in der Regel von Anfang an spielt. Die Montlinger Fabio Frei und Luca Schmenger haben in der 2. Liga regional schon viel Einsatzzeit bekommen und Widnau-Goalie Leo Hetzel hat im «Jahrhundert-Cupspiel» die St.Galler Profis zum Verzweifeln gebracht. Rüthis Bastian Geisser ist in seinem Team ebenso gesetzt wie der Rebsteiner Alessandro Gottscher. Und auch die Namen der anderen Aufgebotenen tauchen immer wieder in den Telegrammen ihrer ersten Mannschaften auf.

Das Turnier findet am Freitag, 15., und Samstag, 16. Mai auf der Altstätter Gesa statt. Neben dem Heimteam gehen auch die U19-Mannschaften des FC St.Gallen, der dänischen Spitzenvereine Odense BK (Titelverteidiger) und Bröndby IF, des Premier-League-Clubs Newcastle United sowie von Red Bull Bragantino aus Brasilien an den Start. Die Teilnehmer sieben und acht sind noch nicht bekannt.

Kader FC Altstätten verstärkt
Fionn Kehl, Thierry Langenegger, Kevin Schmitter, Diego Stüdli, Yannic Walser (alle Altstätten), Jamiro Häusler, Livio Schmid (beide Diepoldsau-Schmitter), Fabio Frei, Lorin Meier, Luca Schmenger, Rafael Wüst (alle Montlingen), Malik Aliev, Alessandro Gottscher (beide Rebstein), Bastian Geisser (Rüthi), Leo Hetzel, Mika Metzler, Finn Metzler, Oltian Shala (alle Widnau).
Auf Abruf: Conrad Elbrecht (Diepoldsau-S.), Kjetil Hutter (Montlingen), David Can (Widnau).

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.