Fussball vor 2 Stunden

Der FC Altstätten verteilt die Aufgaben des Sportchefs auf ein Trio aus den eigenen Reihen

Mathias Volz, Michael Zeller und Manuel Keller übernehmen die sportliche Leitung der Altstätter Männer-Aktivteams. Die Position des Sportchefs war seit letztem Sommer verwaist, nachdem sich der FC Altstätten von Dario Ilic getrennt hatte.

Von Yves Solenthaler
aktualisiert vor 1 Stunde

Der FC Altstätten teilt mit, die drei neuen sportlichen Leiter brächten unterschiedliche Skills mit: «Sie werden verschiedene Aufgaben wahrnehmen.» Bei Verhandlungen und Unterschriften seien aber immer mindestens zwei des Trios dabei.

Mathias Volz, Michael Zeller und Manuel Keller haben sich schon über Jahre für den FCA in verschiedenen Funktionen eingesetzt oder mit dem FCA eng zusammengearbeitet.

Dreiergremium aus der FCA-Familie

Volz ist zurzeit in der Nachwuchskommission für die allerkleinsten Talente verantwortlich und zuständig für deren Turniere. Michael Zeller war selbst sechs Saisons Spieler und etwas mehr als zwei Spielzeiten Co-Trainer der ersten Mannschaft und kennt das Innenleben eines Teams bestens. Ausserdem engagiert er sich als Vizepräsident des internationalen U19-Turniers. Manuel Keller war im stetigen Austausch mit dem FCA, sowohl beruflich als auch als ehemaliger Trainer bei Rheintal Bodensee. Er verfüge über ein gutes Netzwerk und passe ebenfalls bestens zu der Philosophie des FC Altstätten, schreibt der Verein.

In der Presserklärung lassen die drei sportlichen Leiter verlauten: «Wir sehen den FCA als einen Verein, der sportlich ambitioniert, sozial engagiert und regional stark verankert ist. Das soll so bleiben. Wir möchten dem Verein etwas zurückgeben, da viele unserer Freundschaften und Verbindungen aus dem FCA entstanden sind.»

Egzon Shabani bleibt Cheftrainer

Dass das Trainerteam auf der Gesa bleibt, teilte der Verein schon vor einigen Wochen mit. Cheftrainer Egzon Shabani, Marco Lehmann, Thomas Koller, Mergim Osmani und Giuseppe Castrovinci werden weiterhin die erste Mannschaft leiten und betreuen. Der FC Altstätten kämpft in der Rückrunde, die im kommenden Frühling beginnt, um den Verbleib in der 2. Liga inter und um den Einzug in den Schweizer Cup der Saison 2026/27.

 

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.