proLitteris
Fussball 25.02.2024

Der FC Montlingen gewinnt den Widnauer Alpha-Cup zum dritten Mal

Die Kolbensteiner, Zweitletzter in der regionalen Zweitliga, gewinnen den Alpha-Cup mit einem 3:1-Finalsieg gegen den FC Widnau. Auf dem dritten Rang klassierte sich der FC Altstätten, der das Spiel um ebendiesen Platz gegen Au-Berneck mit 4:1 gewann.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 26.02.2024

Treffen Unterklassige in einem Final auf ein Team, das eine Liga höher spielt, sind sie automatisch die Aussenseiter. So war es auch am 17. Alpha-Cup, bei dem sich im Endspiel Montlingen und der FC Widnau gegenüberstanden. Die Kolbensteiner liessen sich von diesem ungeschriebenen Gesetz jedoch nicht beeindrucken und gewannen 3:1. «Unser Sieg ist verdient», sagte Montlingens neuer Trainer Besart Shoshi nach der Pokalübergabe. Vor allem rühmte er die erste Halbzeit, die gemäss Shoshi «ganz stark war».

Montlingen zeigte im Final von Anfang an eine kompakte Darbietung. In der 22. Minute lancierte Flurin Zoller mit einem langen Ball Neuzugang Endrit Leka. Der ehemalige Junior des FC Widnau tankte sich durch die gegnerische Verteidigung, bis er allein vor Torhüter Leo Hetzel stand und sich die Ecke aussuchen konnte. Widnau versuchte, den Rückstand so schnell wie möglich aufzuholen. Nahe dran war Emir Murati, der in der 29. Minute die Latte traf. Elton ­Aliji, ein anderer Montlinger Winter-­Zugang, erzielte fünf Minuten vor der Pause das 2:0 – und auch die letzten beiden Aktionen vor dem Tee gehörten dem FC Montlingen, als Leka weitere zweimal Hetzel prüfte.

Noah Thönigs Tor brachte Widnaus Hoffnung zurück

Drei Minuten nach der Pause erlief Noah Thönig einen Ball und bezwang Pascal Wittwer, der in der Halbzeit den Posten von Fabian Lüchinger eingenommen hatte, zum 2:1. Widnau war nun überlegen, bezüglich des Einsatzes war keinem Blau-Weissen ein Vorwurf zu machen.

In der 57. Minute hatten die Oberklassigen dann doppeltes Pech mit dem Aluminium; der Ausgleich lag in der Luft. Die Hoffnungen zerschlugen sich dann aber zehn Minuten später, als Leka sein zweites Tor erzielte. Luca Schmenger hätte in der Nachspielzeit beinahe noch das 4:1 erzielt, als er einen Querpass von Menderes Caglar annahm, den Ball aber ans Aussennetz setzte. Besart Shoshi sagte:

Es ist wichtig, dass die Mannschaft sieht, wozu sie fähig ist.

Und fügte an: «Wichtig wird es ab dem 16. März.» Dann steigen die Montlinger in Poschiavo in die Meisterschaft. Eine Woche weniger Zeit hat Widnau. Am 10. März geht es für die Aegeten-Boys nach Dübendorf zum Nachtragsspiel. Co-Trainer Daniel Lüchinger war selbstkritisch:

Wir haben ein schwaches Turnier gespielt und den Final verdient verloren.

Mit Ceyhun Tüccar kam diese Woche ein wichtiger Kreativspieler zurück. «Aber er braucht noch ein wenig Zeit, bis er wieder auf seinem gewohnten Level spielt», sagte Lüchinger.

Munteres Spiel zwischen Altstätten und Au-Berneck

Vorher duellierten sich in den Klassierungsspielen jeweils zwei Teams, die in der gleichen Liga spielen. Im Spiel um den fünften Platz standen sich die Drittligisten Diepoldsau-Schmitter und FC Rebstein gegenüber. Beiden Teams gehörte je eine Halbzeit. Diepoldsau war in der ersten besser, Rebstein in der zweiten. Der FCD legte dank Toren von Finn Metzler und Alban Lufi mit 2:0 vor, ehe Rebstein dank einer Doublette von Rico Köppel aufholte. Im Penaltyschiessen setzten sich die Birkenauer dann mit 4:2 durch.

Im Spiel um den dritten Platz zwischen Altstätten und Au-Berneck ging die Degern-Elf nach neun Minuten durch Nico Varano in Führung. Zweimal Egzon Shabani und der spielende Co-Trainer Sahin Irisme per Penalty kehrten den Spielstand jedoch noch vor der Pause. Noah Graber besiegelte den Endstand von 4:1 per Kopfball.

 

17. Alpha-Cup in Widnau
Samstag: Rebstein – Widnau 2:3, Diepolds­au-Schmitter – Montlingen 0:2.
Gruppe A: 1. Widnau 2/6, 2. Altstätten 2/3, 3. Rebstein 2/0.
Gruppe B: 1. Montlingen 2/6, 2. Au-Berneck 2/3, 3. Diepoldsau-Schmitter. 2/0.

Spiel um Platz 5: Rebstein – Diepoldsau-S. 6:4, nach Penaltyschiessen. Tore: 16. F. Metzler 0:1, 40. Lufi 0:2, 50. Köppel (Penalty) 1:2, 78. Köppel 2:2.

Spiel um Platz 3: Altstätten – Au-Berneck 4:1. Tore: 9. N. Varano 0:1, 15. Shabani 1:1, 20. Irisme (Penalty) 1:2, 31. Shabani 1:3, 52. Graber 1:4.

Final: Widnau – Montlingen 1:3. Tore: 22. Leka 0:1, 40. Aliji 0:2, 48. N. Thönig 1:2, 67. Leka 1:3.

Rangliste: 1. Montlingen, 2. Widnau, 3. Altstätten, 4. Au-Berneck, 5. Rebstein, 6. Diepoldsau-Schmitter.
Die Turniersieger: FC Montlingen: 2009, 2013, 2024. FC Rebstein: 2006, 2007. FC Rorschach-Goldach: 2019. FC St. Margrethen: 2014. FC Widnau: 2008, 2010, 2011, 2012, 2015, 2017, 2018, 2020, 2021, 2023. Nicht ausgetragen: 2016, 2022.