Fussball vor 2 Stunden

Der FC Rüthi kann mit einem Sieg auf Rang zwei klettern

Am Mittwoch, 20 Uhr, ist der FC Rüthi auf der Abtwiler Spiserwies zu Gast. Dort bietet sich dem Team von Trainer Granit Bojaxhi die Chance, mit einem Sieg auf den zweiten Rang der 2. Liga, Gruppe 1, vorzustossen.

Von rez
aktualisiert vor 2 Stunden

Der FC Rüthi ist mit einem 1:0-Sieg gegen Schaan und einem 2:2 bei Vaduz II gut in die Rückrunde gestartet. Er behauptet sich weiter in der Spitzengruppe der Liga und könnte nun sogar einen Satz in der Tabelle machen. Am Mittwoch, 20 Uhr, spielt Rüthi bei Abtwil-Engelburg. Gewinnt der FCR, holt er die Punkte 30 bis 32 und stösst damit auf den zweiten Rang vor. Mit sechs Punkten Rückstand wäre Rüthi so (gemeinsam mit Ruggell) erster Montlingen-Verfolger.

Abtwil-Engelburg ist ein Spektakelteam, das in der Offensive besser performt als in der Defensive. Dies zeigte auch sein Gastspiel in Montlingen, das es kürzlich mit 3:4 verlor. Die St.Galler erzielten zwar sehr sehenswerte Tore, liessen sich aber auch etwas einfach übertölpeln. Im nächsten Spiel gab es für den FCAE nur ein 1:1 gegen Schlusslicht Besa, ehe am letzten Wochenende der Cup-Halbfinal in Henau folgte. Diesen entschied Abtwil-Engelburg mit 3:2 für sich; im Endspiel um den Einzug in die erste Hauptrunde des Schweizer Cups geht’s nun gegen Liga- und Derbykonkurrent Winkeln.

Rüthi und Abtwil-Engelburg sind zuletzt in der ersten Runde der neuen Saison aufeinander getroffen. Die Bojaxhi-Elf legte dabei den ersten Grundstein für ihre überzeugende Saison. Dank der Tore von Kevin Streule und Flamur Bojaxhi gewann sie mit 2:0 und feierte so den ersten von bisher neun Saisonsiegen. In Abtwil könnte im 16. Spiel der bereits zehnte Sieg folgen.