Fussball 21.11.2022

Der FC Widnau verliert im letzten Spiel vor der Winterpause

Im letzten Spiel der Vorrunde kassiert Widnau die vierte Niederlage. Die Lüchinger-Mannschaft verliert in Thalwil mit 1:2 (0:1).

Von Davide De Martis
aktualisiert am 21.11.2022

Der FC Widnau konnte sich im letzten Spiel der Rückrunde auswärts gegen Thalwil nicht beweisen. Die Blau-Weissen schliessen das Jahr mit einem knappen Vorsprung auf ihre Verfolger auf dem zweiten Platz ab – das jedoch mit einem Spiel Vorsprung. Das Rückrundenziel, unter die ersten vier zu kommen und sich einen Platz in der Cup-Quali zu holen, scheint weiterhin in greifbarer Nähe. Unter anderem, weil sich Tabellenführer und die Reserven des FC Wil nicht dafür qualifizieren können.

Chance zum Ausgleich verpasst

Die Hausherren aus Thalwil waren von Beginn an spielbestimmend. Widnau hingegen zeigte sich bemüht, fand aber den Anschluss ins Spiel nicht richtig. Nach einer Viertelstunde verloren die Gäste dann im Spielaufbau den Ball im Mittelfeld. Stürmer Marjanovic erzielte im folgenden Gegenangriff das erste Tor des Spiels.

Die Lüchinger-Elf fand im Verlauf der ersten Hälfte dann allmählich ins Spiel. Trotz einer mittlerweile ausgeglichenen Partie kam es nicht zu zwingenden Torchancen. Einzig in der 40. umdribbelte Noah Thönig Thalwil-Torhüter Filippone. Der Ball fand seinen Weg ins Netz aber nicht.

Doppelwechsel in der Pause sorgte für mehr Schwung

Nach der ersten Spielhälfte stellte Widnau mit Atila für Shala und Faleschini für Cabezas zwei frische Kräfte auf den Platz. Thalwil zog sich in die eigene Hälfte zurück. Die Gäste zeigten sich bis vor den Sechzehner aktiver als die Hausherren. Trotz aller Bemühungen war der Führungsausbau der Thalwiler nicht zu verhindern. Nach einem Standard wehrten die Widnauer den Ball ab, der 25 Meter vor dem eigenen Tor bei Mittelfeldspieler Del Pilato landete. Mit einem wuchtigen Volley netzte er unten rechts ein. Für Widnau-Keeper Kovacic war da nicht viel zu machen.

Die Gäste kämpften jedoch noch bis zum Schluss. Co-Trainer Daniel Lüchinger sagt:

Wir versuchten es auch mit der Brechstange, also langen Bällen.

In der Nachspielzeit fiel in einem Getümmel der späte Anschlusstreffer durch den eingewechselten Slobodan Aksic. Schliesslich mussten sich die Widnauer trotz wackerem Auftritt geschlagen geben.

2. Liga interregional, Gruppe 5
Thalwil – Widnau 2:1 (1:0)
Tore: 13. Marjanovic 1:0; 66. Del Pilato 2:0, 92.Aksic 2:1.
Widnau: Kovacic; Andrade (69. Egbon), Ivic, Liechti, Giovetti (Aksic); Massari; Cabezas (46. Faleschini), Shala (46, Atila), S. Thönig, Ivanusa; N. Thönig.
Thalwil: Filippone; Khalo, Lottici Back, Maccarone, Adili; Del Pilato; Memic (78. Rinali), Baumann (81. Ajeti), Haliti, Neziri (90. Vetter); Marjanovic (68. Marena).
Gelbe Karten: Gelbe Karten: 38. Ivanusa, 93. Gremminger – Thalwil 1.