Die Rheintaler starteten verhalten in die Partie. Abstimmungsprobleme in der Abwehr und eine schwache Chancenverwertung ermöglichten den Gastgebern einen besseren Auftakt und eine frühe 4:1-Führung. Erst nach rund zehn Minuten fand Rheintal besser ins Spiel und übernahm in der 13. Minute erstmals die Führung. Die erste Halbzeit blieb ausgeglichen und fehlerhaft auf beiden Seiten. Dank starker Torhüterleistungen ging Rheintal mit einem 12:10-Vorsprung in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gäste deutlich konzentrierter. Mit hohem Tempo und stabiler Defensive bauten sie den Vorsprung bis zur 40. Minute auf 18:12 aus. Doch Romanshorn kämpfte sich mit aggressiver Abwehrarbeit und schnellen Gegenstössen zurück. Rheintal verlor an Konsequenz, der Vorsprung schmolz.
Fairplay-Aktion bewahrt HCR-Spieler vor roter Karte
Die Schlussphase war intensiv. Nach einem Gegenstoss wurde zunächst eine rote Karte gegen einen Rheintaler ausgesprochen. Der betroffene Romanshorner erklärte jedoch der Schiedsrichterin, dass keine regelwidrige Aktion vorgelegen habe, worauf die rote Karte zurückgenommen wurde. Kurz vor Schluss glich Romanshorn in Überzahl zum 26:26 aus. In den letzten Sekunden fiel kein weiterer Treffer mehr.
Der HC Rheintal vergibt eine Sechs-Tore-Führung und spielt nur Unentschieden