Judo vor 1 Stunde

Der JJJC Rheintal sammelt Beiträge an sein neues Zuhause

Der JJJC Rheintal treibt den geplanten Neubau der Judohalle in Balgach weiter voran. In der ersten Finanzierungsrunde wurde letztes Jahr rund ein Drittel der geplanten Sponsoringbeiträge generiert. 2026 will der Verein die Finanzierung sichern. Er sucht auch die Bevölkerung um Hilfe an.

Von pd
aktualisiert vor 1 Stunde

Nach der ersten Finanzierungsphase startet der Verein nun die zweite Runde. Dies, nachdem er 2025 rund ein Drittel des Mindestkapitals von 500’000 Franken gesammelt hat. «Die bisherige Unterstützung hat gezeigt, dass unser Verein einen starken Rückhalt in der Region geniesst», sagt Präsident Roger Müller. «Mit der zweiten Sponsoringrunde wollen wir diesen Schwung nutzen und 2026 den entscheidenden Schritt in Richtung Realisierung machen.»

Zusätzlich zur Sponsorensuche läuft auf lokalhelden.ch eine Crowdfunding-Kampagne. So erhalten Privatpersonen und kleinere Unternehmen die Möglichkeit, das Projekt zu unterstützen. Der Neubau soll nicht nur bessere Trainingsbedingungen für den Leistungs- und Nachwuchssport schaffen, sondern auch neue Angebote für Schulen, Vereine und die Bevölkerung ermöglichen. Ziel ist, ein offenes, modernes Dojo zu realisieren, das dem Sport, der Integration und der Jugendarbeit im Rheintal langfristig dient.

Über den Judo und Ju-Jitsu Club Rheintal
Der Verein bietet die Sportarten Judo (ab sechs Jahren), Ju-Jitsu (ab 14 Jahren) und Adapted Judo für Menschen mit einer Beeinträchtigung an. Der Verein übt Breitensport mit einem Leistungsanspruch aus und bietet auch wettkampforientierte Trainings an. Als Mitglied des Schweizerischen Judo und Ju-Jitsu Verbands ist der Übergang in den Leistungs- und Spitzensport sichergestellt. Für leistungsorientierte Judokas führt der Weg über das Kantonal- ins Nationalkader. Seit 1975 organisiert der Verein jährlich das Internationale Rheintaler Judoturnier, das mit jeweils über 500 Teilnehmenden zu den Qualifikationsturnieren für die Schweizer Meisterschaft zählt.

Das neue Gebäude wird mit 450 Quadratmetern deutlich mehr Trainingsfläche bieten. Enthalten sind 300 Quadratmeter Mattenfläche und ein Bereich für Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining. Auch der soziale Faktor wird berücksichtigt, indem ein gemütlicher Aufenthaltsbereich für das Beisammensein und Vereinsanlässe vorgesehen ist. Mit dem Neubau, so ist der Verein überzeugt, wird den heutigen Mitgliedern, aber auch den nächsten Generationen, eine zeitgemässe Infrastruktur zur Verfügung stehen. Weitere Informationen zum Projekt sowie zur Unterstützungsmöglichkeit gibt es auf jjjcrheintal.ch oder lokalhelden.ch.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.