So gelang es Lewis Dörig, die Gesamtwertung des internationalen Alpencups in der 50ccm-Klasse bis fünf Jahre für sich zu entscheiden. Er ist damit nicht nur der Beste dieser Rennserie, sondern auch der jüngste Schweizer Motocrossfahrer, der jemals einen internationalen Titel gewonnen hat. Auch dabei war sein zwei Jahre älterer Bruder Hank Dörig. Er belegte in seiner Kategorie im Schlussklassement den sechsten Rang.
Lewis’ Mutter Denise Dörig fasst das Renngeschehen so zusammen: «Weil Maverick Arnold, der direkte Konkurrent um den Titel, im ersten Rennlauf nur den vierten Platz belegte, machte Lewis als Dritter schon im ersten Lauf den Sack zu.» Lewis Dörig hatte schon vor dem Rennen einen Vorsprung auf Maverick Arnold, nun ist es ihm gelungen, diesen zu wahren.
Der Alpencup umfasste Rennen an sechs Orten
Für den fünfjährigen Lewis und den siebenjährigen Hank standen im Rahmen des Alpencups 2025 Rennen an sechs verschiedenen Orten auf dem Programm. Diese hiessen Rietz in Tirol, Pfitsch in Südtirol, Kundl (Tirol), Möggers (Vorarlberg), Hohenlinden (Deutschland) und nun eben Sant’Anna d’Alfaedo in der norditalienischen Provinz Verona.

Dort führte Lewis Dörig den ersten Rennlauf an, stürzte dann aber und wurde Dritter. Das Gleiche wiederholte sich im zweiten Umgang: Erneut führte Lewis Dörig das Feld an, doch der schon als Gesamtsieger feststehende Ostschweizer fiel auf den fünften Rang zurück. Im Endergebnis gab das trotzdem Rang vier, direkt hinter Maverick Arnold, der Dritter wurde. Der siebenjährige Hank Dörig erreichte in der Kategorie 50ccm Senioren (!) zweimal den sechsten Rang.
Mutter Denise Dörig war mit ihren Söhnen hochzufrieden. «Lewis ist internationaler Alpencup-Motocross-Champion bei den Fünfjährigen und Hank hat sich in seiner Kategorie nach vorne gekämpft und den fünften Gesamtrang erreicht», sagte sie stolz. Einmal gehen die Brüder in diesem Jahr noch an den Start: An diesem Sonntag findet im Helios in Triesen FL das letzte Motocross-Rennen der Saison statt.
Der jüngste Schweizer Sieger ist fünfjährig und kommt aus Schachen bei Reute