Altstätten 30.01.2024

Der Männerchor ehrt an der Hauptversammlung zwei Gold- und einen Silber-Veteranen

Präsident Urs Dörig begrüsste im Restaurant Bahnhof 24 Stimmberechtigte zur Hauptversammlung des Männerchors Altstätten.

Von René Jann
aktualisiert am 30.01.2024

Das von Werner Engler verfasste Protokoll der letzten HV sowie der Jahresbericht des Präsidenten wurden ohne Gegenstimme genehmigt. Dörig freute sich, dass sich der neu zusammengesetzte Vorstand gut in die Ressorts eingearbeitet habe. Durch den Zuwachs vom Männerchor Marbach seien einzelne Register gestärkt worden. Dennoch bleibe die Werbung für Neumitglieder ein wichtiges Thema. Umso wichtiger sei es, vermehrt durch Auftritte präsent zu sein.

Reich befrachtetes
Jahresprogramm

Das Jahresprogramm hält wieder einige Termine bereit, der erste – Mitwirkung am Gottesdienst – war bereits letzten Sonntag. Am 8. März treten die Sänger an der Bürgerversammlung der Rhode Stadt-Vorstadt auf, am 3. April bei der Katholischen Kirchgemeinde Marbach. Das Sängerfest der Chorvereinigung Rheintal in Eichberg findet am 1. Juni statt, und am 14. August ist das Chöre-Treffen in Rebstein. Ein Auftritt im Alters- und Pflegeheim Altstätten gehört ebenso zum Programm wie weitere Umrahmungen .

Der von Hans Eisenhut präsentierte Kassenbericht wies einen Gewinn in Höhe von 1699 Franken aus. Der Jahresbeitrag bleibt bei 130 Franken.

Ein Höhepunkt der HV war die Ehrung von Walter Büchel und Jakob Spirig zu Gold-Veteranen für 50-jährige Mitgliedschaft in einem Gesangsverein, und die von Roman Thurnherr zum Silber-Veteranen für 30-­
jährige Mitgliedschaft. Als einziges Freimitglied im Verein darf Rolf Kapp gar auf 70-jäh­riges aktives Singen zurückblicken. Applaus erhielten auch Willi Schönenberger und Heini Oehler für zehnjährige Vereinszugehörigkeit.

Mit flüssiger Gabe geehrt wurden zudem die fleissigsten Proben- und Auftrittsbesucher: Paul Eugster, Armin Zünd (je zwei Absenzen) sowie Peter Clerici und Josef Hutter (je drei). Die Präsenz des ganzen Chors lag bei 51 Proben und Auftritten bei 83,91 Prozent. Dirigent Mihai Alexa hatte nur einmal krankheitsbedingt seinem Stellvertreter Markus Bachmann die Leitung überlassen müssen.

Weitere Zusammenarbeit mit Männerchor Marbach

Die vom Vorstand überarbei­teten Statuten wurden diskussionslos genehmigt. Nach kurzer Diskussion wurde einer Verlängerung der Vereinbarung über die Zusammenarbeit mit dem Männerchor Marbach zugestimmt. Im Schlusswort bedankte sich Dirigent Mihai Alexa bei seinen Sängern und deren Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Er war es auch, der zu ­seinem Akkordeon griff und 
den gemütlichen Teil mit einem bunten Strauss an Liedern er­öffnete.