Nach einem intensiven Höhentrainingslager in Laax zeigten die Athletinnen und Athleten, wie sie ihre Bestleistung abrufen können. Der Wettkampf begann anders als üblich: Statt des Trainings am Freitag fuhr das Team per Zug nach Biel. Mit zwei Übernachtungen sowie gemeinsamen Essen war dieser Event nicht nur sportlich, sondern auch für die Teambildung wichtig.
Der Altstätter Andri Halter (Jg. 2008) verbesserte seine persönliche Bestzeit in einigen Disziplinen und schwamm über 50 und 100 m Rücken als Achter und Siebter in die Top Ten. Malvin Schacht (2011, Altstätten) schlug in allen Rennen mit neuer persönlicher Bestleistung an. Das gelang auch der ein Jahr jüngeren Widnauerin Saskia Heule. Sie verbesserte sich über 200 Meter Vierlagen sogar um über 20 Sekunden.
Eliah Schällebaum (2012) aus Walzenhausen freute sich neben der zeitlichen Verbesserung in allen Disziplinen über drei Finals (50 und 100 m Rücken und 100 m Brust). Über 50 m Rücken verpasste er als Vierter das Podest knapp. Auch die gleichaltrige Berneckerin Katrin Knobelspiess freute sich über diverse Bestzeiten. Besonders stark verbesserte sie sich über 50 m Schmetterling und 200 m Vierlagen.
Dem ein Jahr jüngeren Dario Hautle aus Diepoldsau gelangen drei Finalqualifikationen. Über 100 m Brust arbeitete er sich von Quali-Rang sechs auf den dritten Platz und das Podest vor. Der gleichaltrigen Altstätterin Tjalda Schacht und dem Bernecker Rafael Wohlgensinger gelangen je vier neue Bestzeiten. Über 50 m Brust schlug Schacht als Neunte an. Wohlgensinger verbesserte sich über 100 m Rücken und 200 m Freistil um über 10 Sekunden.
Die Diepoldsauerin Jasmin Weiss (2010) erreichte die Finals über 50 und 100 m Brust und wurde Fünfte und Sechste. Auch über 200 m Vierlagen gelang ihr eine Top-Ten-Rangierung. Nun gilt es, das Niveau zu halten und sich für den Rest der Saison nochmals zu verbessern. Für das Team stehen im Mai in Schaffhausen und im Juni in Romanshorn und Kreuzlingen die Aussenwettkämpfe auf der 50-m-Langbahn auf dem Plan.
Der Nachwuchs von Rhy Swimming glänzt am Wettkampf in Biel