Widnau 31.01.2024

Der neue Schulpräsident übernahm vom Vorgänger die Amtsgeschäfte

Vergangenen Freitag fand die offizielle Amtsübergabe an den neuen Schulpräsidenten Matthias Sieber statt.

Von gk
aktualisiert am 31.01.2024

Vizepräsident Goar Hutter, der längere Zeit interimistisch geamtet hatte, übergab die Leitung an Matthias Sieber. Sieber trat sein neues Amt am Montag an.

Neuer Fonds «Widnau hilft»

Der Verein Winterhilfe hob die Ortsvertretungen im vergangenen Sommer auf und zentralisierte die Verwaltungstätigkeit samt Unterstützungen in St. Gallen. Mit dem Wegfall der Winterhilfe-Spendengelder verlor das Sozialamt Widnau einerseits ein Gefäss, aus dem unkompliziert und ohne grossen administrativen Aufwand bedürftige Personen in Notsituationen unterstützt werden konnten.

Andererseits erkundigten sich verschiedene Personen und Unternehmen beim Sozialamt über Spendenmöglichkeiten, weil sie ihre Spende vor Ort eingesetzt wissen möchten. Mehrere Rheintaler Gemeinden haben auf die Neuerungen bei der Winterhilfe reagiert und einen eigenen Fonds eingerichtet.

Fondsreglement unterliegt fakultativem Referendum

Der Gemeinderat Widnau hat sich entschieden, mit dem Fonds «Widnau hilft Widnau» ebenfalls ein Gefäss zu schaffen, damit Spenden wie bisher direkt und ohne Verwaltungskosten den Bedürftigen in Widnau, insbesondere auch Familien mit Kindern, zukommen. Das vom Gemeinderat am 23. Januar dafür erlassene Reglement «Widnau hilft Widnau» untersteht vom 8. Februar bis zum 18. März dem fakultativen Referendum und wird per 1. April in Kraft treten.