Am Donnerstagabend fanden die fünften Spiele der Playoff-Viertelfinalserien statt. Der SC Rheintal hatte sich schon am Dienstag mit dem Auswärtssieg in Bellinzona und dem Serienskore von 3:1 für den Halbfinal qualifiziert. Die beiden noch auszutragenden Spiele waren für ihn aber wichtig, weil sich dabei entschied, auf wen er in der Runde der besten vier Teams trifft. Weil sich mit dem EHC Burgdorf und dem HC Prättigau-Herrschaft die auf dem Papier favorisierten Teams trotz zwischenzeitlicher Rückstände durchsetzten und sich damit die besten vier Teams der Regular Season für den Halbfinal qualifizierten, trifft der SCR auf den EC Wil. Weil am Samstag im Wiler Bergholz aber die Eislaufmeisterschaft durchgeführt wird, gibt es für beide Teams ein Auswärtsspiel: Es beginnt um 18.30 Uhr im Sportzentrum Herisau.
Das Duell zwischen den Rheintalern und den Äbtestädtern gab es unter anderem letzte Saison im Final der 1. Liga Ost. Die Wiler entschieden es deutlich für sich – und besiegten den SCR auch in dieser Saison in drei Spielen dreimal. Mit 6:3, 5:3 und 3:1 gingen alle Vergleiche an den ECW, der die Saison mehr oder weniger nach Belieben dominiert. So beendete er die Regular Season mit 53 Punkten an der Tabellenspitze, die ersten Verfolger Rheintal und Prättigau hatten 15 Zähler Rückstand. Auch in der Masterround liessen die Wiler kaum Federn, im Viertelfinal gab es allerdings eine überraschende Niederlage gegen den EHC Wallisellen, was gezeigt hat, dass auch die Bären verwundbar sind.
Für den SC Rheintal wird diese Serie also zu einer grossen Herausforderung, wobei er auch von Druck befreit aufspielen können wird. Und er hat Wil in dieser Saison zumindest gefordert, alle Spiele gingen knapp aus. Treten die Luchse so auf wie zuletzt gegen Bellinzona, ist viel möglich. Dennoch wird das Team von Trainer René Stüssi über sich hinauswachsen müssen, um die Best-of-five-Serie für sich entscheiden zu können. Los geht’s am Samstag in Herisau, das erste Heimspiel steht dann am Dienstag, 24. Februar, in Widnau auf dem Programm, ehe es am Donnerstag nach Wil geht. Das zweite Heimspiel – das die Luchse ihren treuen Fans unbedingt schenken wollen – würde am Samstag, 28. Februar, in Dornbirn stattfinden, weil auch in Widnau Eiskunstlaufen stattfindet.
Der SC Rheintal trifft im Playoff-Halbfinal auf den EC Wil