OK-Präsident Urs Schneider zeigte sich – der Anlass fand beim Hauptsponsor statt – sehr zufrieden mit dem grossen Rückhalt aus dem wirtschaftlichen Umfeld. Er sagte: «Die breite Unterstützung unserer Sponsoren ist keine Selbstverständlichkeit. Ohne dieses Engagement wäre die Durchführung eines Turniers in dieser Grössenordnung nicht möglich.» Der Dank des Organisationskomitees gelte allen Partnern, die das Turnier Jahr für Jahr mittragen.
Ein weiterer Höhepunkt war die Teampräsentation durch die Turnierverantwortlichen Urs Schneider und Kevin Steiger. Dabei wurde deutlich, welchen Stellenwert das Turnier mittlerweile erreicht hat. Es zählt zu den Top-10-Nachwuchsturnieren in Europa und hat auch 2026 ein attraktives Teilnehmerfeld. Besonders erfreulich sei die erstmalige Teilnahme von Newcastle United und Dinamo Zagreb, zwei international renommierten Adressen, was nicht nur die Aktiven, sondern auch den Nachwuchs betrifft. «Solche Teams nach Altstätten zu holen, ist eine grosse Herausforderung. Oft sind persönliche Besuche und intensive Gespräche nötig. Umso schöner ist es, wenn sich dieser Aufwand auszahlt», sagte Kevin Steiger.
Neben den Neuzugängen bieten weitere grosse Namen wie Nottingham Forest, Bröndby IF, Odense BK, RB Bragantino, der FC St.Gallen sowie der FC Altstätten verstärkt hochklassige internationale Vergleiche und spannende Spiele. Mit der Veröffentlichung des Spielplans ist der nächste Meilenstein auf dem Weg zum Turnier erreicht. Das OK blickt mit grosser Vorfreude auf den 15. und den 16. Mai und erwartet erneut hochstehenden Juniorenfussball sowie ein grosses sportliches Ereignis für die Region.
U19-Turnier in Altstätten
Gruppe A: Dinamo Zagreb, FC St.Gallen, Bröndby IF, Newcastle United.
Gruppe B: FC Altstätten verstärkt, Odense BK, Nottingham Forest, Red Bull Bragantino.
Spielplan Freitag: Dinamo Zagreb – St.Gallen (10.30 Uhr), Bröndby – Newcastle (11.15), Altstätten verstärkt – Odense (12.00), Nottingham – Bragantino (12.45); St.Gallen – Bröndby (14.00), Newcastle – Dinamo Zagreb (14.45), Bragantino – Altstätten verstärkt (15.30), Odense – Nottingham (16.15); Bröndby – Dinamo Zagreb (17.30), St.Gallen – Newcastle (18.15), Nottingham – Altstätten verstärkt (19.00), Odense – Bragantino (19.45).
Der Spielplan des U19-Fussballturniers in Altstätten steht