Altstätten vor 9 Stunden

Der Stadtrat lädt zur Bürgerversammlung ein

Am Mittwoch, 6. Mai, stimmen die Bürgerinnen und Bürger über die Jahresrechnung 2025 und weitere Anträge ab. Der Stadtrat lädt herzlich zur Bürgerversammlung um 20.15 Uhr im «Sonnen»-Saal ein.

Von sk
aktualisiert vor 3 Stunden

An der Bürgerversammlung von Mittwoch, 6. Mai, entscheiden die Bürgerinnen und Bürger über die Rechnungsergebnisse der Stadt, der Technischen Betriebe und des Alters- und Pflegeheims Haus Sonnengarten. Der Stadtrat beantragt, den Verlust von 1,319 Mio. Franken durch Reserven aus den Vorjahren zu decken. Das zweckfreie Eigenkapital reduziert sich dadurch auf 45,747 Mio. Franken.

Leistungsvereinbarung mit dem Museum Prestegg

Im Weiteren befinden die Bürgerinnen und Bürger über den Beitrag in der neuen Leistungsvereinbarung mit dem Museumsverein Prestegg. Damit der Verein das «Zentrum für Geschichte und Kultur» weiter betreiben und neu auch Förderbeiträge von Region und Kanton erhalten kann, schlägt der Stadtrat vor, das Museum in den Jahren 2027 bis 2030 jährlich mit 330'000 Franken zu unterstützen.

Zudem beantragt der Stadtrat, die Finanzbefugnisse in der Gemeindeordnung entsprechend der bisherigen, bewährten Praxis anzupassen.

Bürgerinnen und Bürger können den Jahres- und Finanzbericht auf der Webseite der Stadt Altstätten herunterladen. Auch können die Berichte beim Einwohneramt sowie bei der Stadtkanzlei bezogen werden. Die Stimmausweise wurden den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern per Post zugestellt. Fehlende Ausweise können bis Mittwoch, 6. Mai, 17 Uhr bei der Stimmregisterführerin (Einwohneramt, Erdgeschoss, Rathaus Altstätten) bezogen werden. 

Der Stadtrat freut sich, viele Bürgerinnen und Bürger zur Versammlung zu begrüssen. Auch nicht stimmberechtigte Personen sind herzlich eingeladen – für sie sind separate Plätze vorgesehen.