Rheintaler Sportpreis 02.02.2023

Der STV Balgach verteidigt seinen Titel – und das doppelt

Im Dezember hat die Getu Boden Jugend A des STV Balgach in Schaffhausen ihren Schweizer Meistertitel verteidigt. Keine zwei Monate später folgt ihre nächste Titelverteidigung: Die Balgacherinnen und Balgacher holten erneut den Titel «Rheintaler Team des Jahres».

Von Remo Zollinger
aktualisiert am 02.02.2023

Das verblüffte auch Moderator Alexander Schawalder, der Riegenleiter Urs Lüchinger fragte, wie diese Konstanz zustande komme – besonders, weil es ein Nachwuchsteam ist, das sich ständig verändere.

Der STV Balgach verteidigt seinen Titel – und das doppelt

«Die Jüngeren schauen zu den Älteren hoch und werden selbst einmal die Älteren», sagte Lüchinger. Meist würden fünf Sportlerinnen und Sportler pro Jahr das Team verlassen, etwa gleich viele kommen jeweils neu dazu.

Die Zahl fünf passt: Der STV Balgach will dieses Jahr den Titel zum fünften Mal in Serie holen. «Vor der letzten Schweizer Meisterschaft hiess es, aller guten Dinge seien vier», sagt Urs Lüchinger. Er fügt neckisch an: «Und fünf ist meine Lieblingszahl.»