Auch mit hundert Jahren klopft Blanka Kobler liebend gern einen Jass, plaudert mit Mitbewohnerinnen und Mitbewohner, strickt allerlei Schönes für Liebe und Bekannte, singt und hört gerne Radio. Auf das Geheimnis ihres langen Lebens angesprochen, meint sie mit einem verschmitzten Lächeln:
Viel singen, viel tanzen, und niemals allein bleiben, wenn man die Gesellschaft anderer geniessen kann.
Die Freude am Miteinander bestätigen auch die Mitarbeitenden im Haus Viva: «Blanka liebt es, unter Menschen zu sein. Sie kümmert sich sehr um das Wohlergehen ihrer Mitmenschen und setzt mit liebevoller Hartnäckigkeit um, was ihr am Herzen liegt.»
Bis vor zehn Jahren wohnte Blanka Kobler in der Hub in Altstätten, wo sie gemeinsam mit ihrem Mann ihre acht Kinder grosszog. Umringt von Familie, Freundinnen, Freunden und dem Team des Haus Viva feierte Blanka Kobler nun ihren 100ten Geburtstag. Es wurde herzlich gelacht, erzählt und Erinnerungen geteilt. Im Anschluss genossen alle zusammen ein feines Mittagessen.
Die Stadt Altstätten wünscht Blanka Kobler weiterhin beste Gesundheit, viele kleine Freuden im Alltag und glückliche Momente in fröhlicher Gesellschaft.
Die älteste Einwohnerin der Stadt wurde 100-jährig: Blanka Kobler feierte im Haus Viva