27.09.2022

Die Aktie von SFS fällt auf - mit einem Drang nach oben

Die SFS Group ist eines von wenigen Unternehmen, dessen Aktie dem Kursdruck in jüngster Zeit standhielt.

Von Gert Bruderer
aktualisiert am 02.11.2022
An der Börse bewegten sich die Aktienkurse vor dem Zinsentscheid der amerikanischen Zentralbank tagelang vor allem abwärts. Nach dem Entscheid war es nicht anders. Auch die zuvor – entgegen dem Trend – starke SFS-Aktie verlor nun etwas an Wert, erholte sich aber rasch wieder und kostet heute immer noch etwa gleich viel wie vor zwei Wochen. Schlechter erging es der Stadler-Rail-Aktie, die im gleichen Zeitraum etwa 10 Prozent verlor.Wieso ist die SFS-Aktie in letzter Zeit so robust? Analyst Alessandro Foletti von der Zürcher Octavian AG meint, SFS habe kürzlich am Investorentag plausibel dargelegt, weshalb trotz der gesamtwirtschaftlich eher trüben Aussicht ein gewisser Optimismus möglich sei. Die Automobil- und Bauwirtschaft «scheinen noch gut zu laufen», meint Foletti, auch den beträchtlichen Ausbau des Standorts in China führt er als positiven Aspekt ins Feld.Nach Auskunft von Benjamin Sieber von SFS ist die jüngste Kursentwicklung im eigenen Haus schon vor den Zinsentscheiden «mit Freude zur Kenntnis genommen» worden. Tatsächlich hätten die am Investorentag Teilnehmenden die «gute Positionierung von SFS gewürdigt».Die Online-Plattform finanzen.ch hob letzte Woche die SFS-Aktie zweimal hervor, nachdem das Wertpapier in einem deutschen Investorenbrief neben anderen aussichtsreichen Titeln genannt worden war. Letzten Donnerstag wurde die SFS-Aktie dank ihrer anhaltenden Stärke von finanzen.ch sogar den «Hoffnungsträgern im SPI» (Swiss Performance Index) zugerechnet. Im Langzeitvergleich ist der Wert der SFS-Aktie (gemäss dem allgemeinen Trend) allerdings von fast 141 Franken (Jahreshöchstwert) auf 83 Franken gesunken. Diesen Tiefpunkt scheint die Aktie nun aber wieder hinter sich zu lassen.