Die Marathon-Cracks starten am Sonntagmorgen in Lindau in den bekannten und herausfordernden Lauf, der sie durch drei Länder führt. Wie üblich führt die Strecke in der Schweiz durch St.Margrethen. Dort hat sich ein OK gebildet, das sich auf die Fahne schrieb, zu diesem Anlass gleich ein Dorffest auf die Beine zu stellen. Um 10 Uhr öffnet die Festwirtschaft. Bei Unterhaltung von der Musikgesellschaft St.Margrethen kann man unter anderem kulinarische Spezialitäten des Tamilischen Vereins geniessen. Ab 11 Uhr beginnt das vom Chinderhus Rägebogä organisierte Programm für die Kleinsten mit Hüpfburg und Schminken.
Etwa zu dieser Zeit treffen auch schon die ersten Läuferinnen und Läufer in St.Margrethen ein. Im Park gibt es eine Zwischenzeitmessung sowie einen Verpflegungsstand. Für den Staffellauf steht beim «Haus im Zentrum» ein Wechsel auf dem Plan, auch beim Tennisplatz gibt’s Verpflegung. Entlang der Strecke wird ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm geboten. Unter anderem sind die FCSG-Cheerleader zu sehen sowie die Guggenmusik Wolfs-Hüüler aus Wolfhalden zu hören. Auch DJs schaffen mit ihrer Musik im Dorf viel Stimmung.
Um 14 Uhr beginnen dann die Schülerläufe, die in vier Kategorien durchgeführt werden (Dolphi- und Junior-Marathon sowie Kids-Marathon 1 und 2). Um 15.30 Uhr findet dann die Siegerehrung sowie die Hauptverlosung der Preise unter den Finishern statt.
Die Aktiven und die Kinder laufen auf St.Margrethens Strassen