Naturschutzgebiet vor 1 Stunde

Die Alp Eichenwieser Schwamm ist mit einer neuen Trockenmauer aufgewertet worden

Die Alp Eichenwieser Schwamm hat im Herbst 2025 eine neue Trockenmauer erhalten, nachdem die bisherige marode geworden war. Das Projekt wurde durch Spenden finanziert.

Von pd
aktualisiert vor 1 Stunde

Unter der fachkundigen Leitung von zwei Trockenmauerspezialisten sanierten zwölf Zivildienstleistende im Herbst 2025 die 70 Meter lange, marode Trockenmauer auf dem Eichenwieser Schwamm. Die Arbeiten waren innerhalb von vier Wochen abgeschlossen. Der Verwaltungsrat ist mit dem Resultat sehr zufrieden und dankt der Stiftung Umwelteinsatz für ihre tatkräftige Unterstützung. Das Projekt konnte vollständig durch Spendengelder realisiert werden.

Erfreulich grosser Andrang am Alptag 2025

Am Alptag wurde letztes Jahr ein Teilnehmerrekord verzeichnet. Über 70 Helferinnen und Helfer verrichteten Arbeiten auf der Alp, säuberten das Naturschutzgebiet Eisenriet und stellten die Strasse in den Looseren instand. Der diesjährige Alptag findet am Samstag, 2. Mai, statt.

Die Rinder verbrachten letzten Sommer 105 Tage auf der Alp. Anfangs war das Wetter zu nass, danach folgte ein heisser und trockener Sommer. Fast alle 45 Tiere konnten den ganzen Sommer auf der Alp verbringen. Für die vorbildliche Betreuung bedankte sich der Präsident an der Ortsgemeindeversammlung beim langjährigen Alphirten Meinrad Brülisauer. Bei der Bodenverbesserung im Eisenriet konnte im Oktober 2025 der erste Schnitt auf dem Grundstück gemacht werden. Die nächste Etappe erfolgt Mitte März 2026.

Im Naturschutzgebiet gibt es Neuerungen

Infolge der neuen Pachtlandverteilung wird das Naturschutzgebiet Eisenriet neu von der Ortsgemeinde Eichenwies selbst bewirtschaftet. Zusätzlich wird mit einer Fachperson ein Projekt für die Aufwertung des Naturschutzgebietes ausgearbeitet. Im Anschluss an die Bürgerversammlung lud der Ortsverwaltungsrat Eichenwies zu einem gemütlichen Apéro in den Ortsgemeindesaal ein.

Zur Ortsbürgerversammlung Eichenwies

Präsident Philipp Kluser begrüsste am 6. März 70 Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Eichenwies zur ordentlichen Bürgerversammlung. Sie stimmten der Rechnung 2025 und dem Budget 2026 einstimmig zu. Das vergangene Jahr schloss mit einem Gewinn von 665'023 Franken ab. Dieser Gewinn resultierte hauptsächlich aus der Neubewertung einer Liegenschaft. Der effektive Gewinn, das heisst ohne diese Aufwertung, beträgt 22'023 Franken. Für das laufende Jahr rechnet die Ortsgemeinde mit einem Aufwandüberschuss von 12'250 Franken. (pd)

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.