Schiessen 18.03.2024

Die Basis für soliden Schützennachwuchs ist im Rheintal vorhanden

An der 142. Delegiertenversammlung des Rheintalischen Schützenverbandes erhielt Werner Breu die Ehrenmitgliedschaft. Im Vorstand bahnt sich ein Wechsel an, der Nachwuchs zeigte oft starke Leistungen – und soll weiterhin gepflegt und gefördert werden.

Von sti
aktualisiert am 18.03.2024

Neben den Vereinsdelegierten begrüsste Präsident Daniel Dietsche Gäste aus der Politik, von Verbänden sowie die Ehrenmitglieder. Das Thema Nachwuchsförderung ist im Rheintal keine Worthülse. Dank guter Förderung haben letztes Jahr viele Jugendliche mit starken Leistungen Aufsehen erregt. Um mehr für den Schiesssport zu begeistern, findet am 13. April im ganzen Kanton ein Tag der offenen Schützenhäuser statt.

Die Feldschützen Kornberg unter der Federführung von Präsident Renato Reichmuth haben die DV mustergültig vorbereitet. Wie vor 15 Jahren, fand sie im geräumigen Obergeschoss der Schiessanlage Hädler statt. Daniel Dietsche freute, wie viele Schützinnen und Schützen sich einfanden. In seinem Jahresbericht hielt er auf die wichtigsten Ereignisse 2023 Rückschau. Erfreut zeigte er sich über den starken Nachwuchs in den Bereichen Pistole und Gewehr.

Präsident Daniel Dietsche (rechts) ehrte Werner Breu für seine 20-jährige Tätigkeit als Matchchef 25m.
Präsident Daniel Dietsche (rechts) ehrte Werner Breu für seine 20-jährige Tätigkeit als Matchchef 25m.
Bild: sti

Aus gesundheitlichen Gründen gab Kassier Kurt Hollenstein das Ressort nach zwölf  Jahren pflichtbewusster Führung weiter. Mit Hans Wiesendanger aus Heerbrugg wurde die Nachfolge geregelt. Er betreut bis zur Wahl im nächsten Jahr die Finanzen mit Unterstützung des bisherigen Kassiers.

20 Jahre lang erfüllte Werner Breu die wichtige Aufgabe des Matchchefs 25 m. Mit ausgewiesenen Kenntnissen und ruhiger Art verstand er es, über Jahre eine stattliche Matchgruppe aufzubauen. Viel hat er auch für den Nachwuchs geleistet. Dafür wurde Breu mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. In seinem Stammverein, PV Montlingen, wird er weiterhin die Jugendlichen betreuen. Das Matchschiessen 25 m organisieren interimistisch Schützen, da die Nachfolge noch nicht geregelt werden konnte.

Montlingen und Kornberg mit starken Leistungen

Einen grossen Erfolg feierte der junge Montlinger Pistolenschütze Selin Dietsche in der Kategorie U21 am Final des Ju + Ve in Thun mit der Goldmedaille. Weitere Talente erreichten bei regionalen, kantonalen und nationalen Meisterschaften starke Platzierungen. Bei der Schweizer Meisterschaft 10 m U10 – U17 / U19 – U21 erreichten vier Schützen Ränge zwischen vier und 14. In der U19 – U21 über 25 m der SM platzierten sich drei Schützen des PV Montlingen auf den Rängen neun bis zwölf.

Selin Dietsche vom PV Montlingen gewann am Final des Ju+Ve 2023 in Thun in der Kategorie U21 die Goldmedaille. Nachwuchsleiterin Manuela Schürch ehrte ihn mit einer Auszeichnung des RSV.
Selin Dietsche vom PV Montlingen gewann am Final des Ju+Ve 2023 in Thun in der Kategorie U21 die Goldmedaille. Nachwuchsleiterin Manuela Schürch ehrte ihn mit einer Auszeichnung des RSV.
Bild: sti

Ein starkes Nachwuchsteam stellt der FSV Kornberg im Bereich Gewehr. Bei allen Wettkämpfen in der Region und darüber hinaus sind die Kornberger sehr gut vertreten und platziert. Auch hier zeigt sich, was mit solider Förderung erreicht werden kann. Besonders erfolgreich und konstant ist Karin Steiger. Ihr grösster Erfolg war der Gewinn des Schützenkönigstitels Nachwuchs 300 m am letztjährigen Nidwaldner Kantonalschützenfest. Im SG-KSV wurde sie unter den Jungschützen des Kurses 5/6 Zweite. An der DV wurden die Besten von den Ressortleitern ausgezeichnet. Interessierte Jugendliche sind stets willkommen.

Die PS Altstätten feiern einen besonderen Erfolg

Den Rheintaler Meistertitel Gewehr holte Renato Reichmuth vom FSV Kornberg mit 248 Punkten. Über 25/50 Meter war Hanspeter Kobelt von der SG Au-Widnau mit 474 Punkten der Sieger. Kobelt gewann auch die Kombinationswertung. Bei den Frauen und bei den Männern gab es in der Elite und bei den Senioren an bedeutenden Wettkämpfen wie der SM gute Ränge. Eine bemerkenswerte Leistung vollbrachten die PS Altstätten mit Hansruedi Götti, Thomas Zäch und Roland Zäch an den European Masters Games 10 m in Finnland.

Das siegreiche Team der PS Altstätten von den European Maters Games in Finnland (Senioren 10m, von links): Roland Zäch, Hansruedi Götti und Thomas Zäch mit Manuela Schürch vom RSV.
Das siegreiche Team der PS Altstätten von den European Maters Games in Finnland (Senioren 10m, von links): Roland Zäch, Hansruedi Götti und Thomas Zäch mit Manuela Schürch vom RSV.
Bild: sti

Das Trio gewann die Seniorenwertung. Auch wurden einige Schützen mit Feldmeisterschaftsauszeichnungen geehrt. Die erste Auszeichnung erhielten vier, die zweite Auszeichnung sechs Schützen und die dritte deren zwei. Die vierte Auszeichnung erhielten sieben Schützen. An der kantonalen DV wurde drei Schützen die fünfte Auszeichnung verliehen.

Wortreicher Ausklang der Delegiertenversammlung

Als Gast wohnte Felix Lengwiler, Präsident des Mitgliedverbandes Fürstenland, der DV bei. Er war beeindruckt vom Schiesswesen im Rheintal. Besonders erfreulich ist für ihn, was die Jugendlichen leisten. Sehr wichtig sei darum, dass sie von versierten Betreuerinnen und Betreuern begleitet werden. Das grosse Engagement von Präsident und Vorstand zeige, dass die Tradition und das sportliche Schiessen im Rheintal gelebt werden. Wichtig sei, dem Nachwuchs Sorge zu tragen und die Förderung als wichtige Aufgabe wahrzunehmen.

Das Thema «Optimale Werbung und Zuständigkeiten», etwa bei dem Eidgenössischen Feldschiessen oder an Rheintaler Vereinswettkämpfen, erhitzte kurz die Gemüter. Der Verband will seinen Beitrag an dieses wichtige Thema leisten, für die Basisarbeit seien aber die Vereine gefordert. Diese zeigen sich am Samstag, 13. April, am kantonalen Tag der offenen Schützenhäuser. Aus der Region nehmen etwa die SG Au-Widnau, der SV Balgach-Rebstein, die Standgemeinschaft Oberriet, die PS Rüthi-Lienz sowie der SV Rüthi-Büchel daran teil. Von 9 bis 16 Uhr sind die Türen geöffnet, weitere Infos folgen von den Vereinen.

Resultate und weitere Infos unter: www.rheintal.sgksv.ch