Fussball 25.02.2024

Die beiden Favoriten taten sich gegen Drittligisten schwer

Das Finalspiel am 17. Alpha-Cup heisst wie erwartet Widnau gegen Montlingen. Beide Teams gewannen zwar am zweiten Spieltag, zu beissen hatten aber beide mehr, als ihnen lieb war. Widnau kam beim 3:2 gegen Rebstein erst in der Schlussphase zum Siegestor, Montlingen siegte gegen Diepoldsau-Schmitter 2:0. Auch hier fiel das zweite Tor in den letzten Spielminuten.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 25.02.2024

Fast 200 Besucherinnen und Besucher verfolgten das erste Spiel zwischen Rebstein und Widnau, nur ein paar weniger waren es beim zweiten Match zwischen Montlingen und Diepoldsau-Schmitter.

Die Widnauer waren in den ersten Minuten des Spiels tonangebend, doch nach zehn Minuten kamen die um zwei Klassen tiefer spielenden Rebsteiner auf. Fabian Finger hatte die erste Möglichkeit. Kim Gremminger im Widnauer Tor konnte den Ball noch abwehren, aber gegen den Abstauber von Alessandro Gottscher war er machtlos. Noch in der gleichen Minute hatte Gottscher sogar noch die Chance auf das 2:0, als er alleine auf Gremminger ziehen konnte. Der Widnauer Torhüter blieb Sieger im Direktduell. Sechs Minuten später glichen die Gastgeber aus. Ilija Ivic bezwang Rebstein-Hüter Kevin Fend mit einem Freistoss, der von der Mauer noch leicht abgelenkt wurde.

Nach einer knappen halben Stunde ging der Underdog erneut in Führung: Luka Dursun erzielte diese mit einem sehenswerten Freistoss. Die nächste gute Chance hatte wiederum Rebstein: Gottscher sah seinen Schuss von Gremminger pariert. Knapp vor der Pause konnten die Widnauer ausgleichen. Samuel Stiendl profitierte von einer herrlichen Vorlage von Ilija Ivic.

Nach der Pause hatte Widnau mehr Spielanteile, aber Rebstein wehrte sich geschickt. Emir Muratis Schuss in der 72. Minute war die bislang beste Chance in der zweiten Hälfte. Er setzte den Ball nur knapp neben das Tor. Gut zehn Minuten vor Schluss fiel das 3:2: Kevin Egbon spielte einen genauen Pass in die Mitte, wo Stiendl nur noch den Fuss hinzuhalten brauchte. Für die Finalteilnahme der Gastgeber spielte dies keine grosse Rolle mehr, die stand schon längst fest.

Nando Lüchinger und Elton Aliji trafen für Montlingen

Das zweite Spiel zwischen Montlingen und Diepoldsau-Schmitter war dann nicht mehr so ereignisreich. «Das war sicher nicht unser bestes Vorbereitungsspiel», sagte Montlingens Assistenztrainer Thomas Koller. Sein Team gewann letztlich verdient 2:0. Fitim Ramadani traf nach elf Minuten die Latte. In der gleichen Minute kam Nando Lüchinger zum Abschluss, Diepoldsau-Torhüter Petar Petrov stand goldrichtig und konnte den Verlusttreffer vorläufig verhindern. In der 23. Minute war er gegen den Kopfball von Nando Lüchinger ohne Abwehrchance.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte standen zwei Neuzugänge im Mittelpunkt: Zuerst scheiterte Endrit Leka an Petrov, danach zielte Elton Aliji knapp daneben. Die Rheininsler, bei denen Tamas Szin verletzt ausscheiden musste, kamen durch Ogün Hot, der von einer tollen Vorarbeit von Leandro Aloi profitierte, in der 50. Minute zu ihrer bis anhin besten Chance. Zwölf Minuten vor Schluss ging ein Freistoss von Captain Wilhelm Durot nur eine Hand breit über das Montlinger Tor. Das 2:0 fiel in der 83. Minute erzielte Aliji, dem für einmal zu viel Platz gewährt wurde. Sein Schuss war die definitive Siegsicherung für die Kolbensteiner.

17. Alpha-Cup in Widnau 
Gruppe A: Widnau – Altstätten 4:0, Altstätten – Rebstein 3:1, Rebstein – Widnau 2:3. 
Tabelle: 1. Widnau 2/6, 2. Altstätten 2/3, 3. Rebstein 2/0. 
Gruppe B: Montlingen – Au-Berneck 3:0, Au-Berneck – Diepoldsau-Schmitter 2:1, Diepoldsau-Schmitter – Montlingen 0:2. 
Tabelle: 1. Montlingen 2/6, 2. Au-Berneck 2/3, 3. Diepoldsau-Schmitter 2/0. 
Finalspiele am Sonntag, 25. Februar: 
Um Platz 5:
Rebstein – Diepoldsau-Schmitter (11.30 Uhr) 
Um Platz 3: Altstätten – Au-Berneck (13.15 Uhr) 
Final: Widnau – Montlingen (15 Uhr)