Oberriet 26.09.2023

Die Gemeinde bietet eine Hochstammbaumaktion an

In den letzten Jahren sei der das Landschaftsbild prägende Baumbestand stetig zurückgegangen, schreibt die Gemeinde Oberriet. Sie möchte diesem Umstand entgegenwirken und bietet in diesem Jahr eine Hochstammbaumaktion an.

Von gk
aktualisiert am 26.09.2023

Die Hochstammobstbäume, Parkbäume und Alleen sind nicht nur bedeutend für die Landschaft, sie seien auch ein wichtiges Element im Rahmen der ökologischen Leistungen der Landwirtschaft und stellen eine wertvolle Vernetzung der Naturschutzgebiete dar. Aus ökologischen Gründen ist es sinnvoll, neue Bäume auch in Wohngebieten zu pflanzen.

Die Gemeinde Oberriet bietet ihren Einwohnerinnen und Einwohnern deshalb an, kostenlos Hochstammbäume aus einer grossen Auswahl vorzubestellen. Mit der Baumpflanzaktion möchte der Gemeinderat einen neuen Akzent setzen und die Bevölkerung motivieren, vermehrt auch standortgerechte Einzelbäume zu pflanzen. Diese Einzelbäume sollten an geeig­neten Standorten gepflanzt ­werden, dabei sind die Grenzabstände zu den Nachbargrundstücken sowie Strassen zu beachten.

Bis am Dienstag, 10. Ok­tober, besteht die Möglichkeit, das Bestellformular auszufüllen. Das Bestellformular kann bei der Gemeinderatskanzlei oder beim Werkhof bezogen oder auf der Gemeinde-Website heruntergeladen werden. Zur Auswahl stehen verschiedene, nicht brandanfällige Apfel-, Birnen-, Zwetschgen- und Kirschensorten, Linden, Eichen, Ahorn, Erlen, Kastanien, Weiden und Pappeln. Die Bäume werden 2023 geliefert, Bestellende werden über den genauen Termin informiert.

Das ausgefüllte Bestellformular kann bis spätestens am 10. Oktober schriftlich beim Werkhof, Staatsstrasse 181, 9463 Oberriet, oder via E-Mail an thomas.buechel@oberriet.ch eingereicht werden.