Die Eigentümer des Grundstücks sind auf die Gemeinde zugekommen und haben dieses zum Kauf angeboten. Für den Gemeinderat sei rasch klar gewesen, dass mit dem Erwerb ein wichtiger Beitrag zur Stabilität des Dorfladens geleistet werden könne, heisst es in der Mitteilung weiter. Der Volg sei nicht nur ein zentraler Versorger, sondern auch ein wichtiger Treffpunkt für die Bevölkerung.
Auch wenn ein Versorgungsgeschäft nicht zu den klassischen Aufgaben einer Gemeinde gehöre, habe der Gemeinderat diese Gelegenheit nutzen wollen, um eine zentrale Infrastruktur für die Bevölkerung zu sichern. Zudem habe das Grundstück eine strategische Bedeutung für die weitere Entwicklung des Gebietes zwischen Dorfkern und Progy-Areal.
Die Mietzinseinnahmen sollen die laufenden Kosten decken, das Gebäude befindet sich in gutem Zustand. Der Gemeinderat ist der Ansicht, damit einen nachhaltigen und wirtschaftlich sinnvollen Entscheid getroffen zu haben und möchte die Bevölkerung dazu aufrufen, den Volg und das lokale Gewerbe weiterhin rege zu nutzen.
Die Gemeinde kauft das Grundstück mit dem Dorfladen «Volg»