Rüthi 22.12.2022

Die Grundgebühr für die Abfallentsorgung wird teurer

Die Erhöhung hängt mit der zusätzlichen Grüntour zusammen. Und mit dem Bau von Unterflursystemen.

Von gk/mt
aktualisiert am 23.12.2022

Wie die Gemeinde Rüthi mitteilt, beträgt ab 1. Januar die Grundgebühr zur Abfallbeseitigung für eine Wohnung 20 Franken (bisher 15 Franken), für ein Einfamilienhaus oder eine Betriebsstätte 35 Franken (statt 25 Franken). An einer Abstufung hält der Gemeinderat also fest, auch weil man mit einem Einfamilienhaus von der zusätzlichen Grüntour im April und vom Kompostierplatz der Gemeinde mehr profitiert, als wenn man in einer Wohnung daheim ist.

Reserven der Spezialfinanzierung aufgebraucht

Die Gebührenerhöhung hängt auch mit dem Bau von Unterflurcontainern zusammen. In der ganzen Gemeinde sollen ab 2023 solche gebaut werden. Der Zweckverband Kehrichtverwertung Rheintal (KVR) unterstützt die Gemeinde zwar erheblich dabei, wie die Gemeinde schreibt. Das Vermögen der Spezialfinanzierung Abfallbeseitigung, das sich Ende 2021 noch auf 2734 Franken belief, werde Ende dieses Jahr aber aufgebraucht sein oder ins Minus rutschen.

Die Erhöhung der Grundgebühr sei deshalb nötig. Der Abfallplan 2023 wird in den kommenden Tagen in die Haushaltungen verschickt.