Kriessern vor 2 Stunden

Die Lüchinger Metallbau AG regelt die Nachfolge frühzeitig und setzt auf interne Lösungen

Die Lüchinger Metallbau AG in Kriessern hat ihre Nachfolge geregelt: Ab dem 1. Januar 2026 übernehmen Thomas Züger und Leslie Marquart die operative Geschäftsleitung.

Von pd/red
aktualisiert vor 1 Stunde

Der Führungswechsel erfolgt altersbedingt, wie das Unternehmen mitteilt. «Ich werde 60 Jahre alt und wollte die Nachfolge frühzeitig regeln», sagt Stefan Lüchinger. Dass man intern zwei Persönlichkeiten mit dem passenden Profil gefunden habe, sei ein Glücksfall. Leslie Marquart und Thomas Züger haben ihre Laufbahn als Lernende im Betrieb begonnen und tragen heute bereits Führungsverantwortung. Künftig werden sie nicht nur die operative Leitung innehaben, sondern das Unternehmen auch als Mitinhaber und Verwaltungsratsmitglieder mitgestalten.

Neue Aufgaben für die bisherige Geschäftsleitung

Brigitte und Stefan Lüchinger, die das Familienunternehmen seit 25 Jahren leiten, bleiben dem Betrieb erhalten. Brigitte Lüchinger wird Verwaltungsratspräsidentin und bleibt in der Personaladministration tätig, während sich Stefan Lüchinger im Verwaltungsrat sowie im Bereich Sky-Frame engagiert. Brigitte Lüchinger war zudem sechs Jahre lang Präsidentin des Arbeitgeberverbandes Rheintal. Sie betont:

Unsere Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden dürfen auf Kontinuität zählen.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit 59 Mitarbeitende und sieben Lernende. Seit seiner Gründung haben rund 40 Schulabgänger ihre Grundausbildung in Kriessern oder Domat-Ems absolviert. Mit der frühzeitigen Nachfolgeregelung stellt sich die Lüchinger Metallbau AG nach eigenen Angaben zukunftssicher auf. Der Firmenname und die Standorte in Kriessern und Domat-Ems bleiben bestehen.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.