Faustball vor 10 Stunden

Die Mission der SVD-Frauen für 2025 lautet Titelverteidigung

Wie die Herren starten auch die Frauen des SVD Diepoldsau-Schmitter am Wochenende in die neue Feldsaison. Im Gegensatz zu den Männern, die am Samstag antreten, beginnt ihre Saison am Sonntag, 4. Mai.

Von lju
aktualisiert vor 10 Stunden

Ab 10 Uhr kämpfen sie in Schlieren um die ersten Punkte der neuen Spielzeit – mit grossen Ambitionen: Das Ziel heisst Titelverteidigung. Das Frauenteam vom Rhein möchte an die erfolgreiche Saison 2024 anknüpfen, in der es Schweizer Meister wurde. Auch dieses Jahr steht Diepoldsau vor einer anspruchsvollen Saison mit mehreren Höhepunkten, sowohl im nationalen Ligabetrieb als auch auf internationaler Ebene.

Zudem stehen drei Spielerinnen – Mirjam Schlattinger, Tanja Bognar und Jamie Bucher – im Fokus des Nationalteams für die Weltmeisterschaft in Chengdu, China. Weiter figuriert mit Elena Sieber ein vielversprechendes Nachwuchstalent der Rhein­inslerinnen im erweiterten Kader des U18-Teams von Swiss Faustball.

Ein spannendes Duell mit Kreuzlingen steht bevor

Am Sonntag treffen die Die­poldsauerinnen in Schlieren zunächst auf Neuendorf und dann auf Kreuzlingen. Das Spiel ge­gen Neuendorf gilt als Pflichtaufgabe: Die Solothurnerinnen gewannen in der letzten Saison lediglich ein Spiel und schlossen die Meisterschaft auf dem letzten Platz ab. Die Erwartungen sind entsprechend eindeutig, ein Sieg ist fest eingeplant.

Deutlich spannender dürfte danach das Duell mit Kreuzlingen werden. Die Thurgauerinnen belegten in der letztjährigen Qualifikationsrunde zum Final­event den zweiten Platz, nur zwei Punkte hinter Diepoldsau. Kreuzlingen zählt seit einigen Jahren zur nationalen Spitze und wird als ernstzunehmender Titelkandidat gehandelt. Dennoch wollen die Frauen von der Rheininsel auch in dieser Partie überzeugen und das Wochenende mit einer makellosen Bilanz und der vollen Punkteausbeute abschliessen.

Nicht nur die Nationalliga A startet am Sonntag in die neue Spielzeit: Auch die zweite Damenmannschaft des SVD tritt in der Nationalliga B in Schlieren an. Die dritte Equipe startet in der 1. Liga mit einem Spieltag in Wilen. Für die Frauenabteilung des Vereins geht’s also mit vollem Programm los.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.