Versammlung 17.04.2026

Die Mitglieder des Photoclubs Mittelrheintal zeichneten die schönsten Bilder aus

Die Mitglieder des Photoclubs Mittelrheintal trafen sich zur Hauptversammlung. Dabei wurden auch Fotografen für besonders gelungene Arbeiten geehrt.

Von pd
aktualisiert am 17.04.2026

Vor Kurzem lud der Photoclub Mittelrheintal (PCM) zu seiner 43. Hauptversammlung ein. Im Klublokal begrüsste Präsident Fredy Roth 25 Mitglieder und mehrere Interessierte. Nach einem feinen Nachtessen liess Roth die Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren. Der Bericht des Präsidenten sowie die Jahresrechnung, das Budget und der Revisionsbericht wurden einstimmig genehmigt. Erfreulicherweise konnten acht Interessierte offiziell in den Klub aufgenommen werden.

Verdankungen und Ehrungen

Paolo Pelusi wurde für die langjährige Betreuung des Schaukastens an der Bahnhofstrasse 20 in Widnau mit einem kleinen Geschenk gedankt. Da jeden Monat ein anderes Klubmitglied seine Fotos präsentiert, ist die Ausstellung sehr vielfältig. Das Amt wird neu von René Mösli übernommen. Folgenden Personen konnte zum langjährigen Jubiläum gratuliert werden: Trudi Roth ist seit 40 Jahren, Markus Zanon seit 30 Jahren und Marcel Sieber seit zehn Jahren Mitglied des PCM. Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder zum Klubhöck entweder im Lokal oder im Freien. Gäste sind jederzeit willkommen.

Wem gelang das schönste Bild?

Viermal im Jahr wird die Klubmeisterschaft in Form eines Wettbewerbs durchgeführt. Die Bilder werden von den anwesenden Mitgliedern bewertet und danach, falls vom Fotografen oder der Fotografin gewünscht, besprochen. Die Sieger des vergangenen Jahres waren Daniel Angehrn, Robert Hangartner und René Mösli.

Am Donnerstag, 28. Mai, startet der öffentliche Fotokurs für Anfänger und interessierte Hobbyfotografen. Ziel ist das Erlernen der theoretischen Grundlagen der Fotografie mit Kamera oder Handy sowie deren Umsetzung. Die einzige Voraussetzung sind das Interesse am Fotografieren und der Wunsch zur Weiterentwicklung.

Mehr Infos und die Anmeldung zum Kurs unter: www.pcm-online.ch