Au | Berneck 13.03.2024

Die neue Sportanlage nimmt Gestalt: Erste Spiele im September

Seit Baubeginn vor über einem Jahr hat sich auf der Sportanlage Tägeren viel getan. Das neue Garderobengebäude ist in seiner Dimension gut erkennbar. Auch der Rasen auf dem neuen Spielfeld wächst bereits.

Von gk/red
aktualisiert am 13.03.2024

Bereits im Oktober 2023 konnte der Rohbau abgeschlossen werden. Am 17. Oktober 2023 fand das Richtfest mit den Handwerkern und Vertretern des FC Au-Berneck 05 statt. Seither laufen die Innenausbauarbeiten wie Sanitär, Heizung, Lüftung usw. Die letzten Fenster sind eingebaut. Als nächstes erfolgt die Installation der Photovoltaikanlage, damit anschliessend das Baugerüst entfernt werden kann. Mit den Plattenarbeiten wird begonnen, wenn Fussbodenheizung und Unterlagsboden eingebaut sind.

Der Rasen wächst bereits

Das Hauptspielfeld wurde versetzt und die Abschlüsse zu den Nachbarn wurden fertiggestellt. Termingerecht wurde das neue Hauptspielfeld im Spätsommer 2023 angesät, sodass der Rasen gut wachsen konnte. Die Masten der neuen LED-Sportplatzbeleuchtung wurden am 22. November 2023 mit dem Helikopter versetzt. Die Tribünenelemente zwischen dem Sportplatz und dem neuen Garderobengebäude sowie die Bandenpfosten konnten im Januar/Februar 2024 versetzt werden. Die Arbeiten an der Umgebung inklusive umfangreichen Leitungsführungen werden fortgesetzt, sobald das Gerüst des Garderobengebäudes entfernt ist.

Spielbetrieb ab September

In Absprache mit dem FC Au-Berneck 05 wurde entschieden, dass mit dem Teilabbruch und Umbau des alten Garderobengebäudes Anfang Juni 2024 begonnen wird, damit ein Spielbetrieb, respektive die Garderobennutzung möglichst lange möglich bleibt. Bis Ende August 2024 werden dann die Arbeiten am neuen Garderobengebäude sowie die Umgebungsarbeiten soweit abgeschlossen, dass der Spielbetrieb im September 2024 für die neue Saison mit dem neuen Garderobengebäude und dem neuen Hauptspielfeld aufgenommen werden kann.

Parallel dazu werden bis Ende 2024 die Abschlussarbeiten, insbesondere an der Umgebung und der Bepflanzung, vorgenommen. Die offizielle Eröffnung plant der FC Au-Berneck 05 zusammen mit seinem 20-jährigen Bestehen im Frühling 2025.