Springreiten 20.11.2023

Die Pferdesporttage verliefen aus Rheintaler Sicht erfolgreich

Die Amazonen und Reiter aus der Region durften an den Pferdesporttagen in Oberriet in allen Klassen viele Erfolge feiern. Der Reitverein Oberriet freute sich über zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer, die sich von den Wetterlaunen des Novembers nicht beeindrucken liessen.

Von Sabine Lendi
aktualisiert am 20.11.2023

Am Freitag war über den ganzen Tag hochstehender Pferdesport zu bewundern. Die Ostschweizer Talente aus dem Schweizer Juniorenkader forderten dabei zahlreiche Berufsreiter, die auch international unterwegs sind, couragiert heraus und wurden belohnt. Die 14-jährige Elodie Hanselmann aus Oberriet wurde auf der Stute Walk for Me über 125cm hervorragende Zweite, hinter dem Diepolds­auer Ivo Spirig. Ihr grosser Bruder Linus holte auf Dallas über 120cm ebenfalls den zweiten Platz, Peter Bleiker aus Altstätten wurde Dritter. Über 130cm holte Jonas Tiefenauer aus Oberriet mit der Schimmelstute Canna den dritten Platz, Linus Hanselmann wurde Siebter.

Die Hauptprüfung (135 cm) gewann Anthony Bourquard, der frühere Bereiter bei Steve Guerdat, der im Stall Neumaad in Diepoldsau stationiert ist, mit einem sensationellen Ritt. Die 18-jährige Aaliyah Laurino, stationiert im Gestüt Wichenstein, wurde hervorragende Sechste, Jonas Tiefenauer Achter und ­Linus Hanselmann Zehnter.

Unter den Siegern ist auch der Festwirtschaftschef

Patrick Benz, der Chef der Festwirtschaft, hat die Pferdesporttage erfolgreich eröffnet und abgeschlossen. Er siegte nämlich in der ersten Prüfung am Freitagmorgen über 110cm und in der letzten am Sonntagnachmittag über 115cm. Dazwischen garantierte er in stoischer Ruhe den reibungslosen Ablauf in der Küche.

Es war ein anspruchsvolles, aber gelungenes Wochen­ende für ihn und seine mutige Schimmelstute Farah: «Sie hat mit vollem Einsatz für mich gekämpft und auch der Anlass war ein Erfolg. Ich bin happy.»

Die Organisatoren ziehen sehr zufrieden Bilanz

Viele weitere Teilnehmer aus der Region durften sehr schöne Erfolge feiern, was OK-Präsident Pitsch Gschwend und Vereinspräsident Gabriel Benz besonders freut.

Gschwend dankte nach dem Turnier den Sponsoren und den Nachbarn für die Parkplätze, die der Verein nutzen durfte: «Ohne sie wäre das traditionelle Turnier des Reitvereins nicht durchführbar. Weiter danken wir allen fleissigen Helferinnen und Helfern, den treuen Fans und natürlich den Reiterinnen und Reitern, die so zahlreich teilgenommen und mit ihren Pferden um die Platzierungen gekämpft haben. Wir sind begeistert über den Anklang unseres Turniers.»