Mit dem Blick in die Vergangenheit hätten wohl die wenigsten gedacht, dass die Rheintaler nach zwei Spielen die Viertelfinalserie mit 2:0 anführen. So ist – oder war – Unihockey Bassersdorf Nürensdorf einer der letzten Angstgegner der Gators. Nachdem diese in Direktduellen fast fünf Jahre sieglos geblieben waren, brachen sie bereits in der regulären Saison den Bann und besiegten UBN erstmals wieder. Im Playoff-Viertelfinal gingen sie am ersten Wochenende nun sogar gleich zweimal siegreich vom Platz. Dies war jedoch alles andere als selbstverständlich.
In die erste Partie startete Bassersdorf Nürensdorf besser, was früh mit der Führung belohnt wurde. Gegen Ende des Mitteldrittels glichen die Gators eher etwas aus dem Nichts aus und im Schlussdrittel drehten die Rheintaler so richtig auf. Das Spiel, das Spannung bis zur letzten Sekunde bot, endete mit einem 4:3-Heimsieg für die Gators.
Auch in Spiel zwei sahen sich die Rheintaler mit der Niederlage konfrontiert. Im Schlussdrittel kämpften sie sich zurück ins Spiel und belohnten sich mit einem 7:3-Sieg. Das Resultat täuscht, denn auch diese Partie war knapp und hart umkämpft. Dies beweist, dass sich die Serie auf höchstem Erstliga-Niveau abspielt. Es überrascht wenig, dass bisher in fünf der sechs Drittel verhältnismässig wenig Tore fielen, treffen in dieser Serie doch die beiden besten Defensiven der Regular Season aufeinander.
Schaffen die Gators den Einzug in den Playoff-Halbfinal oder kommt es doch zu einem entscheidenden fünften Spiel? Diese Frage beantwortet sich am Freitag in Widnau und vielleicht am Sonntag in Nürensdorf. Die Rheintal Gators freuen sich auf viele Fans, die nebst hochstehendem Playoff-Unihockey auch ein Barbetrieb erwartet.
Die Rheintal Gators haben am Wochenende bereits zwei Matchbälle