Motocross 21.09.2023

Die Rheintaler Crosserinnen und Crosser starten in Amriswil

Am Samstag und am Sonntag steht in Amriswil das traditionelle Motocross-Wochenende auf dem Programm. Mehrere Rheintaler Pilotinnen und Piloten werden dort ihr Bestes geben. Für die Fahrerinnen des Women Cups ist es gar der Meisterschaftsfinal.

Von kaz
aktualisiert am 21.09.2023

Am Samstag geht’s mit den Kinderkategorien los. Felix Gächter aus Oberriet steht in der Kategorie U16-Cup mit seiner 85ccm-Kawasaki am Start. Die Jüngsten fahren im U9-Cup mit. Dabei wird Hank Dörig aus Reute direkt nach der Mittagspause das erste Mal in Amriswil am Startbalken stehen. Lars Reichmuth aus Hinterforst und Urs Sturzenegger aus Diepoldsau werden das Rheintal in der Kategorie Open vertreten.

Die schnellste Kategorie des Samstags ist das Masters Open, in dem der Widnauer Samuel Blank am Start stehen wird. Ebenfalls für das Rennen gemeldet sind zwei mehrfache Schweizer Meister, die jedoch nur noch sehr sporadisch fahren. Simon Baumann, der in Diepoldsau wohnt, bestreitet nach einigen Jahren Pause wieder ein Rennen. Er wird die Traditionsveranstaltung nutzen, um wieder einmal vor Publikum auf das Bike zu steigen.

Women Cup findet am Sonntag statt

Am Sonntag stehen die Kategorien Quad, U12-Cup, Seitenwagen, Women Cup und Pro Race auf dem Plan. Aus dem Rheintal stehen drei Frauen am Start. Ramona Gassmann verpasste ein Rennen und liegt darum aktuell in der Meisterschaft auf Rang 14. Für sie geht es darum, zum Saisonabschluss nochmals zwei gute Rennläufe zu zeigen. Nina Zünd liegt auf Rang zehn. Ihr Ziel ist, diesen Rang zu verteidigen – vielleicht ist sogar noch eine Verbesserung möglich.

Michelle Zünd liegt in der Meisterschaft mit ihrer KTM aktuell auf Rang vier. Nach mehreren Jahren auf dem Podest kann sie dies 2023 nicht mehr schaffen. Sie will in Amriswil allerdings den vierten Rang verteidigen und nochmals ein gutes Tagesresultat einfahren. Nachdem sie hervorragend in die Saison gestartet war und mehrere Podestplätze einfahren konnte, musste sie nach den Sommerferien wegen körperlicher Probleme etwas zurückstecken. Sie hat aber in den letzten Jahren oft bewiesen, dass sie in Amriswil schnell sein kann.

Die Rheintaler freuen sich auf viele Fans

Die Pro-Race-Klasse ist die schnellste Kategorie des Sonntags. Nach dem verletzungsbedingten Out des Kriessners Ramon Meile gibt es dabei keine Vertretung des Rheintals. Es werden aber bekannte Namen am Start stehen wie etwa Luca Bruggmann, der in Liechtenstein aufgewachsen ist und sich am letzten Wochenende Rang drei in der Schweizer Meisterschaft gesichert hat.

Die Rheintaler Pilotinnen und Piloten freuen sich auf viele Fans, die sie kräftig anfeuern. Die übersichtliche Strecke mit den spektakulären Aufwärts- und Abwärtssprüngen bietet Motocross-Action vom Feinsten und ist bestimmt eine Reise wert. Ausserdem verspricht Petrus gutes Wetter und damit beste Bedingungen auf der Strecke.