Handball 04.05.2023

Die Rheintaler Handballerinnen bleiben in der 2. Liga

Bis zum Schluss war der Abstiegskampf in der 2. Liga spannend. Seit Mittwochabend ist jedoch klar: Die Rheintalerinnen bleiben oben. Sie besiegten Yellow Winterthur III mit 25:21 und rückten in der Tabelle sogar noch auf den vierten Rang vor.

Von Remo Zollinger
aktualisiert am 04.05.2023

Es ist ein verrückter Abstiegskampf, den sich die Teams in der 2. Liga in diesem Frühling liefern. Abgesehen von Leader Appenzell und den Verfolgern Uzwil/Gossau und Frauenfeld hätte es alle anderen fünf Teams treffen können. Eine dieser fünf Mannschaften stellen die Frauen des Handballclubs Rheintal. Diese waren so gar nicht gut in die Abstiegsrunde gestartet, nach sechs Spielen hatten sie fünf Niederlagen und erst zwei Punkte auf dem Konto.

Weil die Rheintalerinnen danach einen Steigerungslauf zeigten, bleiben sie in der 2. Liga. Von den folgenden acht Spielen gewannen sie fünf – und sie waren das einzige Team, das dem überlegenen Leader aus Appenzell beim 25:25 einen Punkt abluchsen konnte. Entscheidend war nun der Sieg am Mittwoch, das eingangs erwähnte 25:21 gegen Yellow III. Dank dieses Sieges schaffen die Rheintaler nicht nur den Ligaerhalt, sie rücken sogar auf den vierten Rang vor. Und die Chancen, dass sie die Saison auf ebendiesem Rang abschliessen, sind gut: Es ist eher unwahrscheinlich, dass Goldach-Rorschach II am Wochenende in Appenzell gewinnt.

Aber: Den Sieg im letzten Saisonspiel gegen Yellow III hat es dringendst gebraucht. Hätten die Rheintalerinnen verloren, wären sie mit elf Punkten in die 3. Liga abgestiegen. Dessen bewusst, startete der HCR eher nervös ins Spiel. Das erste Tor gelang den Gästen in der ersten Minute, erst nach 3:47 Minuten gelang den Rheintalerinnen ihr erstes Tor. Auch das zweite – immerhin war es das 2:1 – liess lange auf sich warten. Nach 7:31 Minuten gingen die Rheintalerinnen erstmals in Führung.

Das Tor war die Initialzündung, denn fortan spielte nur noch der HCR. Dieser schraubte das Skore auf 9:2 (!) hoch, ehe wieder eine kurze Schwächephase mit einigen Gegentoren folgte. Dennoch ging es mit einem komfortablen Fünf-Tore-Vorsprung (14:9) in die Pause.

Nach dieser zeigten die Gäste, dass sie nicht an einem Mittwochabend von Winterthur nach Heerbrugg gefahren waren, um sich vorführen zu lassen. Sie verkürzten, es stand mal 14:12, mal 16:13, mal 17:15, dann 18:16. In der zweiten Halbzeit lagen die Rheintalerinnen zwar immer vorne, wofür ihnen ein Kompliment gebührt – entscheidend absetzen konnten sie sich allerdings doch nie. Noch fünf Minuten vor Schluss betrug der Vorsprung «nur» drei Tore. Der HC Rheintal, sich der Wichtigkeit des Spiels bewusst, behielt jedoch stets die Oberhand und gewann am Ende verdient mit vier Toren Abstand und 25:21.

2. Liga, Abstiegsrunde
Rheintal – Yellow III 25:21 (14:9)
Blattacker – 115 Zuschauer – SR: Holl.
Rheintal: Kunisch (39%); Vetsch (6), Amstalden (1), Müller (3), Ritter (1), Roth, Indermaur (4), Schlichtling (3), Zoller (7), Koba, Rentzmann.
Rangliste: 1. Appenzell 13/23, 2. Uzwil/G. 14/16, 3. Frauenfeld 13/15, 4. Rheintal 14/13, 5. Goldach-Rorschach II 13/12 (+9), 6. Brühl 14/12 (+3), 7. Kreuzlingen II 14/12 (-16), 8. Yellow III 13/5.