proLitteris
Diepoldsau 11.04.2024

Die Rheintaler Rock Nacht geht mit Shakra und den Black Diamonds in die dritte Runde

Am 1. Juni wird Diepoldsau erneut zu einem Hotspot des Schweizer Hardrocks: Die Berner von Shakra und die 
einheimischen Black Diamonds eröffnen den musikalischen Sommer auf der «Rheinauen».

Von Andreas Rüdisüli
aktualisiert am 11.04.2024

Der letzte Sommer war heiss – unbestreitbar einen Beitrag dazu leistete die zweite Rheintaler Rock-Nacht mit den Headlinern Burning Witches und Black Diamonds. Weil die Idee, im Rheintal einen Hardrock-Event auf die Beine zu stellen, beim Publikum ankam, folgt am 1. Juni 2024 die Fortsetzung. Die dritte Rock-Nacht der Tageszeitung «Der Rheintaler» wird viele Elemente der letzten Veranstaltung beibehalten.

Plattentaufe am dritten Rock-Nacht-Auftritt

Im Zentrum steht die Musik – statt vier Bands sind es dieses Mal nur zwei, die noch stärker in den Fokus rücken. Die erfolgreichste Rockband unserer Region, die Black Diamonds, stehen bei der dritten Ausgabe der Rheintaler Rock-Nacht zum dritten Mal auf der Bühne.

Diesmal wird ihr Auftritt noch etwas spezieller sein: Andi, Mich, Manu und Chris taufen an diesem Abend ihr neues Album «Destination 
Paradise», das am 31. Mai, also nur einen Tag vor der Rock-Nacht, veröffentlicht wird.


Auch wenn mit «After The Rain» bisher nur ein Song vorab veröffentlicht wurde, lässt sich sagen: Die Rheintaler machen dort weiter, wo sie auf ihrem 2021er-Album «No-Tell Hotel» aufgehört haben. Hardrock, der dank eingängiger Melodien Laune macht, der an den Sound der 1980er-Jahre, die Hochzeit dieses Genres, zwar anlehnt, den Glam und Sleaze dieser Zeit aber weiterentwickelt hat. Auch die eine oder andere musikalische Überraschung ist auf dem neuen Longplayer zu finden.

Shakra: Chartstürmer mit Ausdauer

Direkt und geradeaus – so könnte man den Hardrock des zweiten Headliners der Rheintaler Rock-Nacht beschreiben. Shakra aus dem Kanton Bern sind den Fans des Genres seit den 1990er-Jahren ein Begriff. Für einige sind sie so etwas wie die Nachfolger von Krokus.

Shakra sind eine feste Grösse im Schweizer Hardrock.
Shakra sind eine feste Grösse im Schweizer Hardrock.
Bild: pd

Für alle, die keine Labels brauchen, ist die Truppe um Sänger Mark Fox einfach eine erfolgreiche harte Gitarrenband, die bereits zweimal mit einem Album die Schweizer Chartspitze eroberte. Zuletzt gelang das 2023 mit «Invincible».

Das zweite Highlight neben der Musik war im letzten Sommer der Veranstaltungsort. Die Sportanlage Rheinauen in Diepoldsau hat sich als Konzert­location bewährt. Bands und Publikum schätzten den Pavillon, der den Anlass wetterfest macht, die vielen Sitzgelegenheiten im Grünen, die gute Verpflegung und die Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Was Erfolg hat, soll man nicht ändern – daran hält sich das Veranstaltungsteam des «Rheintalers». Nach der zweiten wird darum auch die dritte «Rheintaler» Rock-Nacht auf der «Rheinauen» stattfinden. Parkplätze gleich neben dem Konzertgelände, kurze Wege, ein gemütliches Drumherum und der Foodtruck von «Mehrlust Catering» sind gute Argumente für einen Besuch in Diepoldsau, der Hardrock-Hochburg auf Zeit.

Der Vorverkauf für die Rock-Nacht ist bereits eröffnet. Tickets gibt es auf www.eventfrog.ch/rheintaler-rock-nacht für 45 Franken, an der Abendkasse (ab 18 Uhr) werden sie 50 Franken kosten. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.