Heerbrugg 07.11.2022

Die Rheno-Frauen feiern bei Aufsteiger Arbon einen 3:0-Auswärtssieg

Mit 3:0 erfüllten die Drittliga-Volleyballerinnen von Rheno beim Aufsteiger Arbon die Pflicht. Das Spielgeschehen war aber knapper, als das Resultat es vermuten lässt.

Von ms
aktualisiert am 07.11.2022

Normalerweise tun sich Aufsteiger in der ersten Saison in der 3. Liga schwer. Dies gilt auch für den VBC Arbon, der trotz engagierter Leistung am Ende der Erfahrung der Rheintalerinnen Tribut zollen musste. Allerdings war der Spielverlauf ausgeglichener als das Ergebnis. Rheno konnte nicht verbergen, dass das Team noch nicht die Stärke und Dominanz der letzten Saison erreicht. Zu hoch war die Fehlerquote, zu wenig druckvoll wurde im Angriff, aber auch im Service agiert. Trotzdem freuen sich die Rheintalerinnen über drei wichtige Punkte, die sie auf den dritten Zwischenrang bringen.

Harziger Start und deutliche Steigerung

Rheno tat sich schwer, ins Spiel zu finden. Zu viele einfache Bälle im Angriff gaben Arbon immer wieder gute Möglichkeiten. Und die Thurgauerinnen nutzten diese mit viel Spielfreude. Beim Stand von 22:16 schienen sie dem Satzerfolg zuzusteuern. Eine einzige Serviceserie stellte aber alles auf den Kopf. Isabella Gassner stellte die Annahme der Gastgeberinnen vor massive Probleme, punktete mehrmals direkt und sicherte den Rheintalerinnen fast im Alleingang doch noch den ersten Satz.

Damit war die Blockade der Rheintalerinnen gebrochen. Sie erspielten sich in den nächsten beiden Durchgängen jeweils rasch eine Führung und brachten diese sicher über die Runde. Im zweiten Satz wurde es am Ende nochmals etwas eng, der dritte endete dann aber mit einem deutlichen Ergebnis.

Auch die 4.-Liga-Frauen gewinnen in Arbon

Das Vorspiel in der Berglihalle bestritten die Frauen II von Rheno. Und das junge Team überraschte positiv. Dank einer positiven, kämpferischen Leistung setzten sie sich mit 3:1 gegen die Thurgauerinnen durch.

3. Liga
VBC Arbon – Rheno Volleyball 0:3
Satzresultate: 22:25, 21:25 und 15:25 in 63 Minuten.
Rheno: Scherrer, Axthelm, Oesch, Letsch, Gassner, Ziegler, Bürki, Szabó, Zanetti, Niederer.