Spannender könnte die Ausgangslage für das Frauen-Fanionteam von Rheno Volley kaum sein. Sie empfangen im letzten Heimspiel der Saison am Samstag um 16 Uhr die zweite Mannschaft des VBC Andwil-Arnegg. Gewinnen die Rheintalerinnen das Spiel mit 3:0 oder 3:1, haben sie den Klassenerhalt definitiv auf sicher. Bei einer Niederlage käme es allerdings zum Fernduell in der letzten Runde. Dort spielt Andwil vor Heimpublikum gegen Uzwil II, während auf Rheno die heikle Auswärtsaufgabe bei Volley Goldach wartet.
Die Zweitliga-Männer begrüssen den Mitaufsteiger
Das Männer-Fanionteam empfängt danach um 18 Uhr einen altbekannten Gegner. Noch in der letzten Saison fuhr Rheno gegen die Amriswiler zwei Siege ein. Der Einstieg in die 2.Liga gelang Audax aber besser: Es liegt im Tabellenmittelfeld und muss sich wenig Sorgen gegen unten machen, während Rheno nur noch rechnerische Chancen auf den Klassenerhalt hat. Dennoch werden die Rheintaler alles daran setzen, gegen die früheren Drittliga-Rivalen einen Exploit zu schaffen.
Auch die Viertliga-Männer treffen auf Audax. Für sie ist die Ausgangslage deutlich besser. In der Vorrunde gewannen die Rheintaler knapp, in der Tabelle liegt allerdings der Gast knapp vorne. Mit einem deutlichen Sieg winkt Rheno der Sprung auf den zweiten Rang, dieser ist allerdings von den weiteren Resultaten abhängig.
Vier Nachwuchsteams und die Minis im Einsatz
Am Samstag und am Sonntag spielen auch vier Rheno-Nachwuchsteams. Die Juniorinnen U18 und die Junioren U20 spielen am Samstag in der Blattackerhalle gegen Goldach und Kreuzlingen. In der Kantihalle sind am Sonntag die Juniorinnen U23-1 gegen Andwil-Arnegg und die Juniorinnen U23-2 gegen Appenzell am Werk. In der Blattackerhalle findet am Sonntag zudem ein Minivolley-Meisterschaftsturnier des RVNO statt. Dabei messen sich 18 Teams aus der ganzen Ostschweiz, Rheno ist mit zwei Mädchen-Equipen am Start. Das Turnier beginnt um 10 Uhr, die letzten Partien starten um ca. 14.30 Uhr.
Meisterschaftsspiele Rheno
Samstag, 21. Februar, Blattackerhalle: Juniorinnen U18 – Goldach (12 Uhr), Junioren U20 – Kreuzlingen (12.00), Rheno M II – Audax III (14.00), Rheno F I – Andwil-Arnegg II (16.00), Rheno M I – Audax (18.00).
Sonntag, 22. Februar: Juniorinnen U23-2: Rheno – Appenzell (12.00), Juniorinnen U23-1: Rheno – Andwil-Arnegg (14.00, beide Kantihalle), Minivolleyballturnier in der Blattackerhalle von 10 bis ca. 15.30 Uhr.
Die Rheno-Frauen stehen vor einem Sechs-Punkte-Spiel